Analyse
20:55 Uhr, 10.02.2021

CUREVAC, BIONTECH, MODERNA - Starkvolatil, aber bullisch

Es handelt sich um spekulative Aktien. Spekulative Basiswerte gilt es vorsichtig zu handeln. Sprich mit kleinerer Positionsgröße. Über die Positionsgröße regelt ihr euer Risiko.

Erwähnte Instrumente

  • CureVac N.V. Namensaktien o.N. - WKN: A2P71U - ISIN: NL0015436031 - Kurs: 116,280 $ (NASDAQ)
  • BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N. - WKN: A2PSR2 - ISIN: US09075V1026 - Kurs: 119,900 $ (NASDAQ)
  • Moderna Inc. - WKN: A2N9D9 - ISIN: US60770K1079 - Kurs: 180,130 $ (NASDAQ)

Ist die Positionsgröße zu groß bemessen, verliert ihr natürlich bei einem Rückgang des Aktienkurses stärker. Euer vegetatives Nervensystem spielt verrückt, ihr kommt ins Schwitzen, ihr werdet hippelig, ihr rutscht auf eurem Stuhl hin und her, in eurer Magengrube entsteht diese außerordentlich unangenehme Gefühl. Deshalb: Positionsgröße runter!

Ich arbeite seit geraumer Zeit in Prognoseskizze für Goldminen- und Biotechaktien vorsichtshalber ausschließlich mit dünnen, grauen Prognosepfeilen.

Reminder aus der Analyse vom 7. Februar dieses Jahres: "Charttechnisch gefällt mir das Bild. In den Charts hinterlassen Marktteilnehmer mit ihren Transaktionen Spuren, die wir technisch ausgerichteten Händler lesen. Curevac hat mittelfristig eine große Cup + Handle Formation ausgebildet und zuletzt einen Pullback auf das Ausbruchsniveau bei 84,90 USD ausgebildet. Im Rahmen dieses Pullbacks wurde ein kleiner Doppelboden etabliert. Die maßgebliche Barriere liegt bei 110 USD im Markt. Sie wurde ... dynamisch nach oben passiert, wodurch ein Kaufsignal mit mittelfristigem Projektionsziel bei 180 USD aktiviert wurde." Seit einigen Handelstagen wird der erste Ausbruchsversuch ausgependelt. Technisch gewissermaßen verdaut. S. graue Ellipse. Anschließend dürfte es tendenziell wie geschrieben nach oben gehen.

CureVac N.V. Namensaktien o.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

BioNTech - Der Corona-Bullenmarkt.

Seit November vergangenen Jahres bewegt sich der Aktienkurs im Bereich der entscheidenden charttechnischen Hürde bei 104,xx USD extrem volatil. Auf die Bedeutung dieses Preisniveaus wurde hingewiesen. Der dünne, graue Prognosepfeile zeigte an, dass im Bereich der Barriere ein unruhiger Kursverlauf erwartet wurde. Es bleibt aber dabei, BioNtech steht seit März 2020 in einem großen steigenden, bullischen Korrekturdreieck. Dieses Kursmuster impliziert übergeordnet steigende Kurse mit einem Projektionsziel bei 175 USD.

Moderna - Der Corona-Bullenmarkt

Seit 9. Dezember vergangenen Jahres hat sich eine Cup + Handle ausgebildet. Es handelt sich hierbei um einen relativ angeordneten Rounding Bottom mit Pullback. Bei 177 USD liegt eine charttechnische Barriere im Markt. Ich war zuletzt davon ausgegangen, dass sie schneller darüber kommen. Diese Einschätzung war falsch. S. grauer Prognosepfeil 1. Dies ist nun die neue Ansage: Steigt Moderna auf Tagesschlusskursbasis überzeugend dynamisch über 179,50 USD an, aktiviert das ein neues Kaufsignal prozyklisch mit mittelfristigen Projektionszielen bei 206 und 230 USD. Seit 2-3 Handelstagen versucht sich die Aktie an einem Ausbruch, noch ist er nicht signifikant.

Wir sind auf der Guidants-Plattform bereits über 350.000 aktive Anlegerinnen und Anleger aus dem deutschsprachigen Internet. Wer mir noch nicht auf Guidants folgt, kann dies geschwind nachholen. Kostenlos. Mir folgen dort mittlerweile 45.724 Traderinnen und Trader. Dort habe ich soeben die Analysen zu Moderna, BioNTech, Novo-Nordisk gepostet : https://go.guidants.com/de/#c/harald_weygand

Moderna Inc.2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten