Curanum senkt Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Curanum AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Pflegeheimbetreiber Curanum verzeichnete im ersten Quartal 2009 eine leicht rückläufige Geschäftsentwicklung und hat seine Prognose für das laufende Jahr gesenkt. Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet das Unternehmen nun ohne Akquisitionen einen Umsatz von 257 bis 259 Millionen Euro, ein EBITDA von 27,5 bis 29,0 Millionen Euro und einen Net Profit zwischen 6,5 und 8,5 Millionen Euro. Im November 2008 hatte das Unternehmen ohne Akquisitionen und Neueröffnungen einen Umsatz von 259,1 Millionen Euro, ein EBITDA von 30,2 Millionen Euro und Nettoergebnis von 8,9 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Die Umsatzerlöse sanken im ersten Quartal von 63,7 auf 63,1 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Ausschlaggebend für diese Entwicklung sei die um rund 1,5 Prozent rückläufige Belegung sowie Umsatzeinbußen durch die geringere Zahl von Arbeitstagen im Februar 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat, so das Unternehmen.
Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) reduzierte sich von 7,9 auf 6,4 Millionen Euro, wozu auch leicht gestiegene Aufwendungen für Personal und Mieten beitrugen. Die EBITDA-Marge ging von 12,3 Prozent auf 10,1 Prozent zurück. Das EBIT sank im ersten Quartal von 5,5 auf 4,0 Millionen Euro, während sich das Ergebnis nach Steuern von 2,2 auf 1,1 Millionen Euro halbierte. Das Ergebnis je Aktie ging von 0,07 auf 0,04 Euro zurück.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.