Nachricht
13:28 Uhr, 22.11.2011

CSU-Chef Seehofer weiter strikt gegen Eurobonds

München (BoerseGo.de) – CSU-Chef Horst Seehofer hat sich weiter strikt gegen europäische
Staatsanleihen ausgesprochen. "Eurobonds führen schnurgerade in die Verschuldungsunion, und diesen Weg gehen wir auf keinen Fall mit", so der bayerische Ministerpräsident in München. Europa müsse den Weg der Schuldenvermehrung verlassen. "Mit Eurobonds werden die Schulden in Europa um keinen Cent weniger, stattdessen würden aber wir für Schulden haften, die andere gemacht haben."

Am morgigen Mittwoch will EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso Vorschläge für Eurobonds präsentieren. Mit Eurobonds würde die Haftung für Schulden einzelner Länder auf alle Mitgliedsstaaten verteilt und damit den verschuldeten Staaten einen leichteren Zugang zu den Kapitalmärkten ermöglicht. Die Bundesregierung sieht die Pläne kritisch, da sie fürchtet dass Eurobonds die verschuldeten Länder nicht ermutigen Einsparungen durchzuführen.

Regierungssprecher Steffen Seibert hatte am Vortag erklärt, dass Deutschland in Eurobonds kein Allheilmittel für die Lösung der Schuldenkrise in Europa sehe, die Barroso-Vorschläge aber prüfen wolle.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten