Nachricht
16:37 Uhr, 24.09.2012

CropEnergies steigert Umsatz und Ergebnis - Ausblick erhöht

Erwähnte Instrumente

Mannheim (BoerseGo.de) – Die Südzucker-Tochter CropEnergies mit Sitz in Mannheim hat ihre vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr mitgeteilt und gleichzeitig die Prognose für das Gesamtjahr erhöht.

So konnte der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 320 (Vorjahr: 275 Millionen Euro) Millionen Euro gesteigert. Das operative Konzernergebnis erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 28 Prozent auf 37 Millionen Euro (Vorjahr: 29 Millionen Euro). Damit erzielte CropEnergies eigenen Angaben zufolge das beste Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte. Die operative Marge verbesserte sich auf 11,6 Prozent (Vorjahr: 10,5 Prozent), wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Im Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012/13 zeigt sich das börsennotierte Unternehmen optimistisch. Der Umsatz wird von CropEnergies nun bei 610 bis 630 Millionen Euro gesehen (Vorjahr 572 Millionen Euro). Das operative Ergebnis wird im Rahmen von 62 bis 68 Millionen Euro erwartet, nach 53 Millionen Euro im Vorjahr.

In einer früheren Prognose hatte CropEnergies nur einen Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro sowie ein operatives Ergebnis von über 50 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Die endgültigen Halbjahreszahlen will das Unternehmen am 9. Oktober publizieren.

Die CropEnergies AG, ein Mitglied der Südzucker-Gruppe, ist ein etablierter und gemessen an der Produktionskapazität führender europäischer Hersteller von Bioethanol für den Kraftstoffsektor. Als Bioethanol wird aus Biomasse hergestelltes Ethanol bezeichnet. Bioethanol wird durch die Fermentation (Gärung) zucker- und stärkehaltiger Pflanzen gewonnen. Als Rohstoffe verwendet CropEnergies Getreide und Zuckerrüben. Der Vertrieb des produzierten Bioethanols erfolgt unter der Dachmarke "CropEnergies" an die Mineralöl- und petrochemische Industrie. Darüber hinaus produziert die Gesellschaft weitere Nebenprodukte wie beispielsweise flüssiges Kohlendioxid oder flüssiges Eiweißfuttermittel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten