Nachricht
13:54 Uhr, 17.12.2012

CropEnergies steigert Umsatz und Ergebnis - Ausblick erhöht

Erwähnte Instrumente

Mannheim (BoerseGo.de) - Der Bioethanolhersteller CropEnergies mit Sitz in Mannheim (Bundesland Baden-Württemberg) hat am heutigen Montag seine vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Demnach konnten sowohl das Ergebnis als auch der Umsatz deutlich gesteigert werden. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde erneut erhöht.

Das zur Südzucker-Gruppe gehörende Unternehmen konnte im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. November 2012 seinen Umsatz um 20 Prozent im Jahresvergleich auf 510 Millionen Euro steigern. Im Vorjahreszeitraum wurde nur ein Umsatz von 426 Millionen Euro generiert. Begründet wurde der deutliche Anstieg mit höheren Produktions- und Absatzmengen von Bioethanol.

Das operative Ergebnis konnte ebenfalls kräftig zulegen und wurde mit 70 Millionen Euro ausgewiesen. Im Vorjahreszeitraum lag das operative Ergebnis lediglich bei 43 Millionen Euro. Alleine im dritten Quartal konnte ein operatives Ergebnis von 33 Millionen Euro notiert werden. Der Ertrag wurde CropEnergies zufolge durch die erhöhten Ergebnisbeiträge in Folge der „gesteigerten Produktions- und Absatzleistung, einer vorausschauenden Rohstoffsicherung sowie der gestiegenen Erlöse für Lebens- und Futtermittel“ angetrieben.

Weiterhin teilte CropEnergies mit, dass man erneut die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2012/2013 (per Ende Februar) anhebt. Das Unternehmen erwartet nun einen Umsatz von mehr als 670 Millionen Euro (bisher 610 bis 630 Millionen Euro) und ein operatives Ergebnis von mehr als 80 Millionen Euro (bisher 62 bis 68 Millionen Euro). Im Vorjahr wurde ein Umsatz von 572 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis von 53 Millionen Euro ausgewiesen.

Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs 2012/13 wird von CropEnergies am 9. Januar 2013 publiziert.

Im Jahr 2006 in Mannheim gegründet, zählt CropEnergies heute zu den größten europäischen Herstellern von nachhaltig erzeugtem Bioethanol für Kraftstoffanwendungen. Mit Produktionsanlagen in Deutschland, Belgien und Frankreich gewinnt das Unternehmen jährlich rund 700.000 Kubikmeter Bioethanol aus Getreide und Zuckerrüben. Neben Bioethanol verarbeitet CropEnergies die eingesetzten Rohstoffe zu über 500.000 Tonnen hochwertigen, eiweißhaltigen Lebens- und Futtermitteln im Jahr.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten