Kommentar
16:51 Uhr, 07.10.2020

CRISPR Therapeutics: Ist diese Aktie nobelpreiswürdig?

Die beiden Wissenschaftlerinnen Emmanuelle Charpentier und Jennifer A. Doudna sind für ihre Entwicklung einer Methode zur Genveränderung mit dem Chemie-Nobelpreis 2020 ausgezeichnet worden. Eine der beiden Wissenschaftlerinnen hat auch ein börsennotiertes Unternehmen mitgegründet.

Erwähnte Instrumente

  • CRISPR Therapeutics AG - WKN: A2AT0Z - ISIN: CH0334081137 - Kurs: 94,212 $ (NASDAQ)

Emanuelle Charpentier ist Leiterin der Max Planck Unit for the Science of Pathogens in Berlin und wurde zusammen mit der in Kalifornien tätigen Wissenschaftlerin Jennifer A. Doudna mit dem diesjährigen Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet.

Charpentier und Doudna haben die sogenannte CRISPR-Cas9-Technologie mitentwickelt, mit der Gene in lebenden Organismen zielgenau ausgetauscht und damit verändert werden können. Die Technologie könnte die Entwicklung von Medikamenten revolutionieren. Die Methode basiert auf einem Mechanismus, der in der Natur bei Mikroorganismen vorkommt und mit dem sich diese vor der Infektion durch Viren schützen.

"Ich bin überwältigt und fühle mich zutiefst geehrt, einen so hohe Ehrung erhalten zu haben, und freue mich darauf, diese außergewöhnliche Auszeichnung mit meinen Teammitgliedern, Kollegen, meiner Familie und meinen Freunden per Video zu feiern", sagte Emmanuelle Charpentier laut Pressemitteilung.

Charpentier ist auch Mitgründerin und wissenschaftliche Beraterin des in der Schweiz ansässigen und an der US-Technologiebärse Nasdaq gelisteten Unternehmens CRISPR Therapeutics AG, das sich auf die Anwendung der CRISPR-Cas9-Technologie für neue Arzneimittel spezialisiert hat.

Mehrere Medikamentenkandidaten hat Crisp Therapeutics AG derzeit in der Frühphase der klinischen Entwicklung. Der Pipeline-Kandidat CTX001 wird zusammen mit Vertex Pharmaceuticals zur Behandlung der seltenen Blutkrankheiten Beta-Thalassämie und Sichelzellanämie entwickelt.

Das Unternehmen erzielte im ersten Halbjahr 2020 einen Nettoverlust von 149,4 Millionen US-Dollar bei Umsätzen von gerade einmal 201.000 Dollar. Im Gesamtjahr 2019 war das Unternehmen vorübergehend bereits profitabel und erzielte bei einem Umsatz von 289,6 Millionen US-Dollar einen Nettogewinn von 66,9 Millionen US-Dollar.

Die Aktien von CRISP Therapeutics sind derzeit nicht mehr als eine unsichere Wette darauf, dass die CRISPR-Cas9-Technologie nicht nur eine geniale wissenschaftliche Methode darstellt, sondern sich auch im Rahmen der Medikamentenentwicklung kommerzialisieren lässt. Der Ausgang dieser Wette ist unsicher, im Erfolgsfall könnten aber auch den Aktionären große Gewinne winken.

Heute feiern die Aktien von CRISPR Therapeutics den Nobelpreisgewinn durch Emanuelle Charpentier mit einem Kursplus von rund sieben Prozent.

Crispr-Therapeutics-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten