Credit Suisse lanciert Fonds für kurz laufende Anleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zürich (BoerseGo.de) - Zusätzlich zum bereits bestehenden Angebot in Schweizer Franken, hat die Credit Suisse mit dem Credit Suisse Fund (Lux) Bond Short Maturity einen Fonds für festverzinsliche Papiere mit ein bis drei Jahren Laufzeit in US-Dollar und Euro aufgelegt. Der Fonds zielt auf regelmässiges Einkommens und die Erhaltung des Kapitals bei gleichzeitig hoher Liquidität, wie der Asset Manager mitteilte. Der Fonds richte sich an Geldmarktinvestoren, die im Falle von tief bleibenden Zinsen eine zusätzliche Rendite erwirtschaften wollen, ohne übermässige Zins- und Kreditrisiken einzugehen.
Die Zinskurven verlaufen derzeit ausserordentlich steil. Der Grund liege in den im historischen Vergleich niedrigen Leitzinsen und der Erholung der Weltwirtschaft, erläutert Portfoliomanager Luc Mathys. Vor diesem Hintergrund biete ein diversifiziertes Portfolio aus kurz laufenden Anlagen die Kombination aus einer Mehrrendite gegenüber Geldmarktinvestitionen und einem bedeutenden Schutz vor steigenden Zinsen und Risikoaufschlägen.
Der Credit Suisse Fund (Lux) Bond Short Maturity investiert in ein breites Portfolio (ca. 100 bis 150 Titel) von kurz laufenden (ein bis drei Jahre) festverzinslichen Papieren der jeweiligen Währung (EUR oder USD). In der Vergangenheit haben sich kurze Laufzeiten, im Gegensatz zu den längeren Laufzeiten, auch in Zeiten steigender Zinsen bewährt - so etwa 1994 oder 1999, erklärt Mathys. Viele Marktbeobachter gehen in den kommenden Monaten von steigenden Zinsen aus.
Gemäss Portfoliomanager Luc Mathys liegen zusätzliche Chancen, gerade in der aktuellen Marktsituation, in diesem Segment: "Neben Liquidität und Diversifikation des Fonds, bieten Short-Maturity-Papiere gerade jetzt entscheidende Vorteile: zum einen die signifikante Mehrrendite gegenüber den tiefen Geldmarktsätzen, zum anderen einen robusten Schutz vor steigenden Zinsen und sich ausweitenden Risikoaufschlägen".
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.