Kommentar
13:50 Uhr, 03.04.2007

Crash bei Mais: Des einen Leid, des anderen Freud

Die Preise für Mais fielen in zwei Tagen um über 10%. Ich gehe davon aus, dass der Preisverfall so schnell nicht wieder aufgeholt wird. Das bedeutet vor allem für zwei Industriezweige gute Geschäfte: Die Fleischhersteller und die Ethanolproduzenten. Die Aktien der Fleischhersteller könnten davon in den nächsten Wochen profitieren.

Besonders gut gefällt mir die Aktie von Smithfield Foods (WKN: 876812). Sie stieg am Freitag im Zuge der fallenden Maispreise um 2,8% auf 29,95 Dollar und am gestrigen Montag erneut um 2,6% auf 30,73 Dollar. Die Aktie hat damit den Abwärtstrend seit April 2005 überwunden.

Am morgigen Mittwoch halte ich einen Chat auf Godmode-Trader.de zum aktuellen Thema. Dort werde ich noch weitere interessante Aktien vorstellen, die am Verfall des Maispreises profitieren werden.

Weitere Infos zum Chat:

http://www.godmode-trader.de/news/?ida=592178&idc=65

Beste Grüße

Jochen Stanzl, Chefredakteur Rohstoff-Report

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten