Nachricht
11:38 Uhr, 24.06.2024

Covestro verhandelt jetzt doch mit Adnoc über mögliche Übernahme

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Der arabische Ölkonzern Adnoc findet in seinem Werben um das deutsche Chemieunternehmen langsam etwas Gehör. Auf Basis der bisherigen ergebnisoffenen Gespräche mit Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc) beschloss Covestro, mit Adnoc in konkrete Verhandlungen über eine mögliche Transaktion und den möglichen Abschluss einer Investitionsvereinbarung einzutreten, wie Covestro mitteilte. Zudem soll eine Due Diligence Prüfung ermöglicht werden.

Die bisherigen Gespräche haben aus Sicht des Vorstands gezeigt, dass ein gemeinsames Grundverständnis mit Adnoc über wesentliche Kernthemen einer möglichen Transaktion einschließlich der Unterstützung der weiteren Wachstumsstrategie von Covestro grundsätzlich erzielt werden könne. Ausgangspunkt der Verhandlungen ist ein von Adnoc gegenüber Covestro in Aussicht gestellter möglicher Angebotspreis von 62 Euro je Covestro-Aktie. Damit hat Adnoc offenbar noch einmal aufgestockt, denn zuletzt war laut Insidern von 60 Euro die Rede, entsprechend einer Bewertung von 11,3 Milliarden Euro.

Adnoc und Covestro wollen nun die Verhandlungen über eine mögliche Transaktion und die Confirmatory Due Diligence zügig durchführen. Zum jetzigen Zeitpunkt besteht keine Gewissheit, dass die anstehenden Verhandlungen zu einer Vereinbarung führen werden. Es besteht auch keine Gewissheit über die endgültigen Bedingungen und Konditionen einer solchen Vereinbarung.

Eine mögliche Transaktion bedürfte neben der Einigung auf die kommerziellen und rechtlichen Transaktionsparameter unter anderem der Zustimmung der jeweiligen Gremien der Parteien und der Freigabe durch die zuständigen Behörden.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/jhe/sha

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche