Nachricht
09:13 Uhr, 10.05.2007

Corporate-Bond-Markt in Europa stabil

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Im April zeigte sich der Markt für Unternehmensanleihen in stabiler Verfassung und knüpfte damit nahtlos an die Entwicklung der Vormonate an. Der Renditeaufschlag (Spread) europäischer Unternehmensanleihen gegenüber Staatsanleihen - gemessen am repräsentativen ML EMU Corp(ER00) - verringerte sich im Monatsverlauf nochmals um einen Basispunkt. Damit liegt er weiterhin bei unter 0,5 Prozentpunkten und somit auf einem historisch niedrigen Niveau. Im Bereich hochverzinslicher Titel (High Yield) sei der Rückgang der Bonitätsaufschläge sogar noch stärker ausgefallen, schreiben die Rentenmarktexperten der Union Investment in einem aktuellen Marktkommentar. Die wichtigsten Markttreiber im Corporate-Bond-Segment seien das anhaltend günstige makroökonomische Umfeld für den Euroraum sowie mehrheitlich gute Quartalszahlen der Unternehmen gewesen.

Das sich immer schneller drehende Übernahme- und Fusionskarussell bleibe jedoch ein potenzieller Risikofaktor. Dabei rücke der Bank- und Finanzbereich immer stärker in den Fokus, nachdem zuvor der Großteil der Transaktionen den Bereich Industrieanleihen betraf. Vor allem die Bieterschlacht um die niederländische Bank ABN Amro ziehe derzeit die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer auf sich. Dies könnte ein Vorbild für ähnliche Übernahmeversuche im immer noch stark zersplitterten EU-Bankenmarkt sein. Auch der heiß gelaufene spanische Immobilienmarkt sorge für etwas Unruhe am Markt, nachdem erste Bauträger in Zahlungsschwierigkeiten gerieten. Dies könne sich auf kleinere Institute im spanischen Bankenmarkt negativ auswirken, die sich auf diesen Sektor spezialisiert haben. Von Einzelfällen abgesehen, erachten die Rentenmarktexperten den europäischen Corporate-Bond-Markt jedoch weiter als stabil.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten