Kommentar
15:00 Uhr, 08.02.2001

Comroad Update

Die 1995 gegründetet Comroad AG, betätigt sich im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematik-dienstleistungen geschaffen, das bereits in 30 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weitere Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong, China, betreut ComROAD Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr.

Wir von boersego sehen weiterhin beste Chancen beim dem Telematik-Netzwerk-Anbieter. ComROAD gehört unserer Meinung nach zu den aussichtsreichsten Werten am Neuen Markt. Der Telematik-Bereich ist einer der schnellst wachsenden Zukunftsmärkte überhaupt.

Seit dem letzten Update sind einige Partnerschaften und Übernahmen erfolgt, mit denen Comroad seine schon starke Marktstellung weiter stärken konnte.
Comroad konnte am 17.11.2000 mit Security Online Scandinavia AS und AMOUN Contracting Co., Ägypten, zwei weitere strategische Partner als Betreiber von Telematik Servicezentralen auf Basis des Global Transport Telematic Systems (GTTS) gewinnen. Für die nächsten drei Kalenderjahre beläuft sich das mit Security- Online-Scandinavia und AMOUN-Contracting vereinbarte Vertragsvolumen auf mehr als DM 50 Mio.
Security-Online-Scandinavia wird ein GTTS Telematik- Portal für die Märkte Norwegen, Finnland und Schweden aufbauen und über die GSM-Netzwerke von Telenor, Sonera und Telia Telematik-Dienste wie Off-Board- Navigation, Internet-Content, Notfall-Pannenhilfe an Endkunden anbieten. AMOUN-Contracting spezialisiert sich auf Telematik-Dienste für Flottenbetreiber und zur Diebstahlsicherung von Fahrzeugen in Ägypten.

Am 12.12.2000 hat sich das Unternehmen an dem Telematik Software-Provider TELCONTAR, Inc aus den USA beteiligt. Die TELCONTAR Karten/Content- Management-Software wird in das Global Transport Telematic System (GTTS) von Comroad integriert. Dabei handelt es sich um eine spezielle Software, um Informationen aus dem Internet, wie z.B. Preisangaben mit der Navigation im Auto zu verbinden. Der Telematik Nutzer im Auto kann z.B. ein Hotel zum Preis von 150,- DM im Umkreis von 5 km anfordern und bekommt die entsprechenden Informationen auf den Navigator im Auto geliefert.
Mit dieser Software kann ComROAD die Telematik-Dienste für seine Partner erweitern.

Zur weiteren Erschließung des US-amerikanischen Marktes hat die AG Anfang 2001 die Beteiligung an der COMWORXX INC von 33% auf 51% erhöht. Comroad wird gemeinsam mit COMWORXX unter dem Markennamen "PortIT" eine neue Generation von Telematik-Systemen und Diensten für den US- amerikanischen Markt einführen. Das amerikanische Unternehmen wird die PortIT Telematik-Systeme und -dienste im Nachrüstmarkt über Automobilhändler und Distributoren von Elektronik- und Computerprodukten an Endkunden vermarkten.
Weitere Beteiligungen in den USA wurden mit 33 Prozent an dem SMS-Provider ESEMDE und an InfoMove, die in den USA ein führender Anbieter von Internet basierenden Applikationen und Diensten für die Telematik-Industrie sind, getätigt.
Comroad und InfoMove werden gemeinsam neue Telematik-Technologien entwickeln um die Standardisierung in der Telematik-Industrie voranzutreiben.

Die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr sind wieder einmal hervorragend ausgefallen. Die Frage ist hier nur ob das auf Dauer so bleiben wird- das Unternehmen wird sicherlich auch mal ein normales Wachstum vorweisen !
Comroad hat im Geschäftsjahr 2000 mit einem Umsatz von Euro 43,6 Millionen die Planzahlen von 40,9 Millionen Euro wieder übertroffen. Hinzu kommen noch die Umsätze aus der Beteiligung an der T+T Netcom GmbH, Wien.

Die Umsätze wurden in den Bereichen GTTS-Service- Zentralen, Fahrzeugendgeräte (In-Car Computer) sowie aus Lizenzeinnahmen generiert. Mit der Gewinnung von 16 weiteren GTTS-Partnern im Jahr 2000 wurde ein weiterer Grundstein für den Aufbau eines globalen Telematik-Netzwerkes gelegt, das zur Zeit insgesamt 31 Partner in Europa, Asien und den USA umfasst.
Für das Geschäftsjahr 2001 plant Comroad einen Umsatz von rund Euro 85 Millionen Euro.
Das endgültige Jahresergebnis wird am 26.Februar bekannt gegeben.

Wir sehen in kommenden Jahren gute Chancen für Comroad. Dies begründet sich durch die globale Führungsposition im Telematik-Bereich und das enorme Wachstum in diesem Segment. Der Kurs hat sich von seinen Tiefständen wieder gut erholt und bildet einen Boden aus. Wir bleiben nach wie vor bei unserem Urteil Kaufen mit Kurziel 90 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen