Commerzbank schreibt tiefrote Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Commerzbank hat das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2008 mit tiefroten Zahlen abgeschlossen. Wegen der Finanzkrise sei ein Fehlbetrag in Höhe von 809 Millionen Euro verbucht worden, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Gewinn von 201 Millionen Euro erzielt werden konnte, teilte das Institut am Mittwoch mit. Die Analysten hatten allerdings noch mit einem etwas höheren Verlust gerechnet.
Im gesamten Geschäftsjahr 2008 fiel das Konzernergebnis nach Anteilen Dritter mit 3 Millionen Euro (Vorjahr: 1,9 Milliarden Euro) ausgeglichen aus. Das operatives Ergebnis lag bei minus 378 Millionen Euro, gegenüber einem operativen Gewinn von 2,5 Milliarden Euro zum 31. Dezember 2007. Das um Einmaleffekte bereinigte operative Ergebnis des abgelaufenen Jahres war mit 2,1 Milliarden Euro positiv.
"Bis in die zweite Jahreshälfte hinein hat sich die Bank mit ihrem starken Kerngeschäft trotz der Belastungen aus der Finanzmarktkrise erfreulich entwickelt", sagte Martin Blessing, Sprecher des Vorstands der Commerzbank. Die sich nochmals zuspitzende Entwicklung und das sich seit dem Spätsommer verschlechternde wirtschaftliche Umfeld seien die Ursache dafür, dass "wir uns im Verlauf des Jahres 2008 den weltweiten Einbrüchen nicht entziehen konnten. Das vierte Quartal war eines der schwersten der Commerzbank."
Aufgrund des Ergebniseinbruchs werden die Aktionäre für das Geschäftsjahr 2008 keine Dividende erhalten. Für 2007 wurden 1,00 Euro je Aktie ausgeschüttet.
Nach Einschätzung der Commerzbank wird 2009 nochmal ein "schwieriges Jahr". "Wir werden weiter konjunkturelle Belastungen sehen, die aber in 2010 wieder abnehmen sollten", sagte Finanzvorstand Eric Strutz. Im Januar 2009 hatte die Commerzbank dem Vernehmen nach aber, insbesondere getragen durch das Zins- und Handelsergebnis, einen guten Start.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.