Commerzbank erzielt Rekordgewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Ungeachtet der Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten hat die Commerzbank das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Der Konzernüberschuss sei um 20 Prozent auf 1,92 Milliarden Euro gestiegen, teilte die Bank am Donnerstag mit. Dies entspricht einer Eigenkapitalrendite nach Steuern von 15,4 Prozent (Vorjahr: 14,2 Prozent). An diesem guten Ergebnis sollen auch die Aktionäre beteiligt werden. Dem Aufsichtsrat soll vorgeschlagen werden, die Dividende von 0,75 Euro auf 1,00 Euro je Aktie zu erhöhen.
Das vierte Quartal 2007 war geprägt von nochmaligen Abschreibungen auf das US-Subprime-Engagement in Höhe von 248 Millionen Euro, dem Verlust der Tochter Essen Hyp und den Belastungen aus der Neuordnung im Staatsfinanzierungsgeschäft. Das operative Ergebnis des Schlussquartals ging daher auf 169 Millionen Euro (Vorjahr: 652 Millionen Euro) zurück. Der Konzernüberschuss verringerte sich auf 201 Millionen Euro (Vorjahr: 359 Millionen Euro). Damit wurde die Erwartungen des Marktes leicht übertroffen. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Gewinn von 194 Millionen Euro gerechnet.
Für 2008 ist die Commerzbank "nach einem verheißungsvollen Auftakt zuversichtlich". "Wenn uns gravierende Negativ-Überraschungen erspart bleiben, werden wir in diesem Jahr das gute Ergebnis des Jahres 2007 wieder erreichen. Wenn die Märkte es zulassen, können wir dieses Ergebnis auch übertreffen", sagte der Vorstandsvorsitzende Klaus-Peter Müller.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.