Nachricht
13:23 Uhr, 04.11.2009

Commerzbank erwartet BIP-Wachstum von zwei Prozent

Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Volkswirte der Commerzbank erwarten für das nächste Jahr ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland von zwei Prozent. Das geht aus der am Mittwoch in Frankfurt veröffentlichten Konjunkturprognose der Bank hervor. Demnach werde die wirtschaftliche Entwicklung im zweiten Halbjahr 2009 weiter positiv überraschen, um sich dann nach der Jahreswende wieder abzuschwächen. Allerdings werde die Bundesrepublik nicht mehr in eine Rezession zurückfallen.

Vorreiter der bisherigen Erholung sei die Industrie, die in besonderem Maße von der Krise betroffen wurde. Sie profitiere jetzt davon, dass die Unternehmen weltweit einen Teil der Investitionen nachholen, die sie nach dem Schock der Lehman-Pleite abrupt zurückgestellt hatten. Nach dem Jahreswechsel sollten die Unternehmen ihre Lager allerdings wieder aufgefüllt haben, so dass die wirtschaftlichen Ungleichgewichte in vielen Absatzmärkten Deutschlands wieder stärker zum Tragen kommen. „Es geht aufwärts mit angezogener Handbremse“, sagte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt – ein nachlaufender Indikator im Konjunkturzyklus – werde sich in den kommenden Monaten spürbar verschlechtern. Für Ende 2010 geht Krämer von einer um saisonale Einflüsse bereinigten Arbeitslosenquote von rund 10 Prozent aus (viertes Quartal 2009: 8,4 Prozent). Wegen der gestiegenen Rohstoffpreise erwartet er eine Inflation von rund einem Prozent bis zum Jahresende 2010.

Auch die Wirtschaft im Euroraum habe den Unsicherheitsschock der Lehman- Pleite überwunden. Sowohl die Stimmungsindikatoren als auch die harten Daten zeigten inzwischen klar nach oben. Besserungszeichen kämen auch hier vor allem aus der Industrie, die zunehmend von der anziehenden globalen Nachfrage profitiert. Für die kommenden Monate sei der Konjunkturausblick deshalb ebenfalls positiv.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen