Commerzbank - Bald bei fünf Euro?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Commerzbank - ISIN: DE000CBK1001
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 7,16 Euro
Die Commerzbank hat in der vergangenen Woche einen Abbau von rund 5.200 Stellen beschlossen. Ältere und erfahrene Mitarbeiter sollen hierbei verschont bleiben. "Wir brauchen Erfahrungswissen, deshalb wollen wir auch ältere Mitarbeiter im Unternehmen halten", so Personalvorstand Ulrich Sieber zur "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die jüngsten Nachrichten konnten die Talfahrt der Commerzbank-Aktie jedoch bislang nicht aufhalten.
Auch ein Bericht des manager-magazin zur vorzeitigen Rückzahlung der stillen Einlagen der Allianz in Höhe von 750 Mio. Euro wird die Stimmung nicht heben. Den Online-Bericht des manager-magazins lesen Sie hier. In der Print-Ausgabe heißt es zudem: „Seine Kritiker wird Blessing (der Vorstands-Chef der Commerzbank AG, a.d.R.) kaum beruhigen. Für sie reiht sich die milliardenschwere Zahlung an Bund und Allianz ein in eine lange Reihe von Managementfehlern.“
Die Aktie dürfte es daher weiterhin schwer haben, eine nachhaltige Erholung zu bewerkstelligen. Das Vertrauen in die Aktie, in die fundamentale Situation sowie in die Qualität des Managements ist verloren gegangen. Charttechnisch sieht es nicht rosig aus, eine Bodenbildung fehlt weiterhin.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Wochenkerzen - Commerzbank AG
Die Notierung der Commerzbank-Aktie weiterhin unter Druck. In den letzten drei Wochen schwarze Kerzen. Nun sollte ein Test des bisherigen Tiefs bei 6,94 Euro bevorstehen. Hier dürfte sich dann die weitere Richtung entscheiden. Eine Ablösung von diesem Tief, welches eine klare Unterstützung darstellt, wäre jedoch erst bei einem Bruch des seit Anfang des Jahres laufenden Abwärtstrends positiv. Bislang zeigt sich jedoch keine Bodenbildung – zudem stellt weiterhin der Ausbruch Ende April aus dem Dreieck ein Verkaufssignal dar. Hieraus ergibt sich noch deutliches Abwärtspotenzial. Erstes Kursziel ist ein Bereich um 6,50 Euro – mit Risiko, auch unter die 5-Euro-Marke zu fallen.
Tageskerzen - Commerzbank AG
Deutlicher Abgabedruck kam in den letzten Tagen nicht mehr in die Aktie – ein Fall unter das Mai-Tief dürfte jedoch neuerliche Abverkäufe auslösen. Kurzfristig wäre eine Erholung zudem nur bei einem deutlich aufwärtsgerichteten Gesamtmarkt und einem Anstieg über 7,75 Euro mit Ziel 8 bis 8,30 Euro möglich.
Stundenkerzen - Commerzbank AG
Grundsätzlich gilt in einem Abwärtstrend-Kanal, dass dessen untere Begrenzung ein Kursziel darstellt. Positiv wäre ein Ausbruch aus dem Trendkanal nach oben – zumindest könnte die Commerzbank-Aktie dann eine Erholung starten an die 7,60 bis 7,75 Euro.
Fazit:
Das Fazit der letzten Wochen kann beibehalten werden: Erholungen sollten zum Abbau von Longpositionen genutzt werden. Kurzfristige Signale für Trader ergeben sich aus dem sehr kurzfristigen Stundenchart – in der Regel ist es jedoch stets sinnvoll, mit dem Trend zu investieren und so auch eher die kurzfristigen Verkaufssignale in einem Abwärtstrends zu beachten als vermeintliche Kaufsignale gegen den vorherrschenden Trend.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
P.S. Wie Sie selbst Candlestick-Analysen erstellen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 15. Juli. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.