Analyse
16:44 Uhr, 14.02.2008

COMCAST - Basischeck ist richtungsweisend

Erwähnte Instrumente

COMCAST CORP NEW - Kürzel: CMCSA - ISIN: US20030N1019

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 19,16 $

Rückblick: Es handelt sich in dieser charttechnischen Kommentierung um einen Basischeck. Hier wird zunächst auf die umfassenden charttechnischen gegebenheiten im langfristigen Segment hingewiesen. Beachten Sie bitte auch die kurzfristige Ausrichtung, die anhand eines Tagescharts direkt unter dieser langfristigeren Anaylse angehängt ist.

Die COMCAST Aktie befindet sich seit dem Jahr 1990 in einer hochdynamischen Aufwärtsbewegung. Nach einer 9jährigen Rallye konnte letztendlich ein bisheriges AllTImeHigh bei 36,41 $ kreiert werden. Ausgehend von diesem Bewegungshoch setzte eine deutliche Konsolidierungsphase ein. Die Aktie wurde daraufhin bis auf ein Konsolidierungstief bei 11,36 $ abverkauft.

Mit diesem Tief setzten direkt wieder Käufe ein. Hier entstand wieder ein Nachfrageüberhang. Mit dieser Basis war dann ein mittelfristiger Kursanstieg möglich, sodass der Basiswert bis auf ein Verlaufshoch bei 30,18 $ ansteigen konnte. Seitdem zeichnet sich jetzt im langfristigen Ausblick eine weitere Verkaufswelle ab, die allerdings den charttechnischen Signalgeber in Form der exp. GDL (EMA200/rot) bei 16,67 $ erreicht.

Hier sei nochmals erwähnt, dass die Bodenbildung in diesem Bereich im kurzfristigeren Zeitfenster deutlicher erkennbar ist. Bitte schauen sie sich den angehängten Tageschaeck dazu an.

Charttechnische Ausblick: Zunächst werden wir hier den langfristgigen möglichen Kursverlauf kurz erläutern. Ausgehend von der charttechnischen Zentralunterstützung bietet sich aktuell wieder die Chance auf eine deutlichere Kurserholungsphase. Es sollte aber klar sein, dass ab 2007 der Abwärtsdruck das Kursgeschehen deutlich beeinflussen konnte. Die möglicherweis anlaufende Kurserholungsphase sollte demzufolge zunächst frequentiell betrachtet werden. Es wird demzufolge eine Kurserholungsphase erwartet und favorisiert.

Das langfristige Alternativszenario möchten wir hier nicht unerwähnt lassen. Fällt nämlich der Basiswert unter 16,11 $ auf Tagesschlusskursbasis zurück, dann sind durchaus weitere Kursverluste möglich. Diese haben als Ziel die charttechnische Unterstützung bei 11,36 $ oder im Extremfall sogar als die Parallelprojektion der Abwärtstrendlinie mit Ursprung 1999. In diesem Fall wären dann sogar Notierungen im einstelligen Bereich bei ca. 9,00 $ möglich. Hier sei nochmals erwähnt, dass dieses Szenario erst greift, sobald die 16,11er Marke auf Tagesschlusskursbasis unterschritten wird. Erst dann dürfte sich weiterer Verkuafdruck entwickeln.

Meldung: Comcast schlägt Erwartungen u. zahlt wieder Dividende

Philadelphia (BoerseGo.de) - Comcast Corp. erreichte im abgelaufenen Quartal einen Nettogewinnanstieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 54% auf 602 Millionen Dollar bzw 20 Cents je Aktie. Der Umsatz stieg um 14% auf 8 Milliarden Dollar.

Die von Thomson First Call erhobenen durchschnittlichen Analystenschätzungen liegen bei einem Gewinn von 17 Cents und einem Umsatz von 7,9 Milliarden Dollar. Der operative Cash Flow legte um 19% auf 3,08 Milliarden Dollar zu. Der freie Cash Flow verdreifachte sich auf über 1 Milliarde Dollar.

Wie das Unternehmen am Donnerstag weiter mitteilte, wird für das laufende Gesamtjahr mit einem Zuwachs von 8-10% beim Umsatz und operativen Cash Flow sowie mit einem Wachstum beim freien Cash Flow von mindestens 20% gerechnet. Per Ende April wird voraussichtlich die erste Dividende seit fast einem Jahrzehnt ausbezahlt.

Kursverlauf vom 25.05.1990 bis 14.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

COMCAST CORP NEW - Kürzel: CMCSA - ISIN: US20030N1019

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 19,04 $

Rückblick: Hier handelt es sich um den zugesagten Trendchaeck auf Tagesbasis. Im Kursverlauf ist deutlich erkennbar, dass sich eine mehrwöchige inverse SKS formiert und mit dem heutigen Handeltag sogar regelkonform nach oben auflöst. Hier dürfte demzufolge weiteres Kaufinteresse entstehen und weiterer Kaufdruck möglich werden. Innerhalb der rechten Schulter zeigt sich ein Break Away Gap (bullische Kurslücke), welches das kurzfristige Aufwärtsszenrio weiter stützt.

Charttechnische Ausblick: Wir erwarten eine deutliche Kurserholung, die die Aktie zunächst bis 21,62 $ führen dürfte. Darüber sind dann weitere Kurssteigerungen bis 24,32 $ wahrscheinlich.

Fällt der Basiswert per Tagesschluss unter 16,11 $ zurück, dann sollten die bullischen Ambitionen zurückgestellt werden. Beachten sie dazu den übergeordneten Basischeck.

Kursverlauf vom 28.03.2007 bis 14.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten