Colonia Real Estate rutscht in Verlustzone
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Köln (BoerseGo.de) - Das Immobilienunternehmen Colonia Real Estate AG ist im Geschäftsjahr 2010 in die Verlustzone gerutscht. Das Konzernergebnis verschlechterte sich von plus 7,0 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 27,2 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Verantwortlich für den Konzernverlust waren laut Unternehmen ein deutlich niedrigeres Vermietungsergebnis aufgrund von hohen Investitionen sowie ein außerordentlicher Steueraufwand. Wegen des Erwerbs von mehr als 50 Prozent am Aktienkapital der Colonia durch die TAG Immobilien AG seien die nicht genutzten steuerlichen Verluste der Colonia nicht mehr nutzbar. Folge sei die Reduzierung aktiver latenter Steuern in entsprechender Höhe und eine nicht liquiditätswirksame Belastung der Steuern vom Einkommen und Ertrag, erklärte das Unternehmen.
Das Vermietungsergebnis (Net Operating Income) verschlechterte sich von 32,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 24,3 Millionen Euro. Insbesondere höhere Investitionen von insgesamt rund 14,0 Millionen Euro waren für den Rückgang verantwortlich. Das Betriebsergebnis (EBIT) halbierte sich von 33,4 Millionen Euro auf 16,9 Millionen Euro. Die Gesamterträge ohne Finanzierungserträge nahmen von 125,4 Millionen Euro auf 105,8 Millionen Euro ab.
Für das Geschäftsjahr 2011 rechnet das Unternehmen mit einem "operativen und bilanziellen Turnaround“. Zusammen mit dem neuen Mehrheitsaktionär der TAG Immobilien AG sollen die Nettomieteinnahmen durch gezielten Leerstandsabbau und Nutzung bestehender Mietoptimierungspotenziale gesteigert werden. Der Fokus soll dabei auf der Verbesserung der Vermietungssituation im Salzgitter-Portfolio liegen. Durch die Zusammenführung der beiden Asset Management Gesellschaften der TAG Gruppe sollen außerdem Synergien und Skaleneffekte genutzt werden.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.