Nachricht
08:56 Uhr, 10.11.2008

Colonia Real Estate erwartet Verlust im Gesamtjahr

Erwähnte Instrumente

Köln (BoerseGo.de) - Wegen Wertberichtigungen im Zuge der Finanzkrise musste die Colonia Real Estate AG in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen Verlust von 49,8 Millionen Euro verbuchen. Darin enthalten sind nicht Cash-wirksame Verluste aus der Neubewertung des Immobilienbestandes im Umfang von rund 44 Millionen Euro und Zinsabsicherungsinstrumente (SWAPS) von 9 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag basierend auf vorläufigen Zahlen mitteilte. In der Vorjahresperiode lag das Konzernergebnis bei 54,3 Millionen Euro, wobei unrealisierte Gewinne aus der Neubewertung des Immobilienbestandes in Höhe von 61,5 Millionen Euro verbucht wurden. Das EBIT der ersten neun Monate verringerte sich von 77,1 auf minus 34,7 Millionen Euro. Die Mieteinnahmen erhöhten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 34,7 auf 45,5 Millionen Euro.

Auf Basis der bisherigen Zahlen und wegen des weiterhin schwierigen Marktumfeldes für Transaktionen rechnet das Unternehmen nur noch mit einem negativen Konzernergebnis von minus 55 bis minus 60 Millionen Euro zum Jahresende. Zuletzt war noch ein Gewinn von 20 bis 25 Millionen Euro erwartet worden. Damit werde aller Voraussicht nach eine Dividende für 2008 entfallen, so die Colonia Real Estate AG. Man gehe aber davon aus, dass alle wesentlichen negativen Markteinflüsse der Finanzkrise bereits in der Bilanz enthalten seien. Ab 2009 sollen "nachhaltige Überschüsse aus dem operativen Geschäft" erzielt werden.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten