Colonia Real Estate erschließt neues Geschäftsfeld
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- systaic AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Köln (BoerseGo.de) - Der Immobilienkonzern Colonia Real Estate AG führt die Bereiche Immobilienwirtschaft und alternative Energien zusammen und eröffnet sich damit ein neues hoch rentables Geschäftsfeld im Bereich "Nachhaltiges Wohnen". In den kommenden Monaten sollen die Dächer von Wohnimmobilien von der Colonia Real Estate mit Solarstromanlagen ausgestattet werden und so zur umweltfreundlichen Stromerzeugung genutzt werden. Zu diesem Zweck hat Colonia Real Estate einen Rahmenvertrag mit der börsennotierten systaic AG abgeschlossen.
Demnach wird systaic in den kommenden Monaten Solarstromanlagen im Wert von bis zu 100 Millionen Euro zur Stromerzeugung von 20 bis 25 MWp liefern und schlüsselfertig installieren. Dies entspricht einer Stromleistung zur Versorgung von ca. 6.000 Haushalten pro Jahr. Die ersten Solarstromanlagen sollen voraussichtlich noch im Mai 2008 installiert werden und mit der Stromproduktion beginnen. Bis Ende 2008 soll die Installation beendet sein.
Colonia Real Estate geht davon aus, dass zunächst rund 50 bis 60 Prozent des Projektvolumens auf den eigenen Gebäuden realisiert werden können. Weitere Solarstromanlagen sollen auf Gebäuden installiert werden, die der Konzern im Geschäftsfeld Asset Management betreut.
Im ersten Schritt plant Colonia Real Estate ein Investitionsvolumen für eigene Immobilien in Höhe von rund 60 Millionen Euro. Die jährliche Einnahmen aus der Stromeinspeisung werden auf 6 bis 8 Millionen Euro geschätzt.
Colonia Real Estate hat sich zudem eine Kaufoption gesichert, durch die sie eine Beteiligung von rund 10 Prozent an der systaic AG erwerben kann.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.