Nachricht
12:40 Uhr, 04.10.2010

Coca-Cola schließt Übernahme des nordamerikanischen Abfüllers CEE ab

New York (BoerseGo.de) - Der US-amerikanische Getränkehersteller Coca-Cola hat die Übernahme des größten nordamerikanischen Abfüllers Coca-Cola Enterprises (CCE) abgeschlossen, wie das Unternehmen am Sonntag in Atlanta mitteilte. CCE und Coca-Cola hatten sich schon im Februar auf die Übernahme verständigt. Coca-Cola musste jedoch erst eine Reihe von Zugeständnissen machen, um auch grünes Licht von den US-Wettbewerbsschützern zu erhalten.

Coca-Cola, das ohnehin schon ein gutes Drittel an dem Unternehmen besitzt, wird mit der kompletten CCE-Übernahme auch einen Schuldenberg von 8,8 Mrd. Dollar vom Abfüller übernehmen. Da CCE auch mit Coca-Cola Konkurrenten wie Canada Dry oder Dr. Pepper zusammenarbeitet, wurden mit der Übernahmeankündigung Sorgen laut, Coca-Cola könnte durch diesen Schritt an wettbewerbsrelevante Informationen der Konkurrenz gelangen.

Coca-Cola musste sich daraufhin gegenüber der Kartellbehörde verpflichten, eine elektronische Schutzmauer zu installieren um damit den Zugriff auf Geschäftsinformationen der Konkurrenz zu begrenzen. Coca-Cola wird die erworbenen Geschäftsteile als “Coca-Cola Refreshments USA Inc.” und „Coca-Cola Refreshments Canada Co.“ betreiben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten