CO2 Future - Muß man den kennen ? (Emissionshandel)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neben dem Who is Who internationaler Bankhäuser handeln auch Unternehmen wie ThyssenKrupp, E.ON, Endesa, Gazprom oder Shell an den Terminmärkten so genannte Emissonsrechte.
Anbei eine umfassende aktuelle Präsentation zu diesem Thema :http://img.godmode-trader.de/charts/3/2005/ECXpres-March2008%5b1%5d.ppt
Eine Reihe von Emittenten hat sich dieses Basiswertes bereits angenommen. Es gibt auf den CO2 Future eine Auswahl von Zertifikaten. Das heißt, dass auch dem Retailmarkt der CO2 Handel nicht verschlossen bleibt. Auch Sie als Privatanleger können handeln.
Carbon Financial Instrument futures - ECX CFI Dec08
Dezemberkontrakt 2008
Details zu den Kontraktspezifikationen finden Sie hier : [Link "https://www.theice.com/productguide/productDetails.do?productId=390&productTypeId=106" auf www.theice.com/... nicht mehr verfügbar]
Kurs aktuell : 21,81 Euro pro Tonne
Den Preis des Futures können Sie über die Internetseite der ICE einsehen : https://www.theice.com/homepage.jhtml
Rückblick: Bei jedem neuen Basiswert stellt sich die Frage, ob und wie er sich charttechnisch lesen läßt. Auf jeden Basiswert sollte man sich explizit einschießen.
Der CO2 Future ist gut zu lesen. Er läuft in Trends und Formationen. März 2006 bis März 2007 lag ein Abwärtstrend vor. In diesem bildete sich September 2006 bis Februar 2007 eine relativ angeordnete SKS Formation aus, die kurz angetäuscht wurde, dann aber wieder mit einem Rebreak nach oben gebrochen werden konnte.
April 2007 begann CO2 aus besagtem Abwärtstrendkanal nach oben auszubrechen. Den Impuls dafür lieferte die geknackte SKS Formation. Das Kursziel des Ausbruchs wurde exakt abgearbeitet! Im Juni 2007 wurde im 26,00 Eurobereich ein markantes Top ausgebildet. Seitdem korrigiert der Future in einer symmetrischen Dreiecksformation.
Der Ausbruch aus diesem Dreieck wird den weiteren Trend vorgeben. Wir haben bisher keine wirklich relevante Korrelation zu anderen Basiswerten finden können. Mit dem CRB oder dergleichen läuft der CO2 Future nicht wirklich mit. Insofern haben wir bisher noch kein Gefühl dafür, was passieren könnte, wenn der breite Rohstoffmarkt in den kommenden Monaten hochvolatil seitwärts korrigiert. Von letzterem Scenario gehen wir mittlerweile aus.
Charttechnischer Ausblick: Prognostisch läßt sich das Preisfeld im CO2 Future gut eingrenzen.
Bei 23,00 Euro kann der Preis kurzfristig zurückkommen. Bei 23,00 Euro verläuft die als Widerstand fungierende Abwärtstrendlinie gleichbedeutend mit der Oberkante des Dreiecks.
Bei 19,00 Euro verläuft die Unterkante des Dreiecks. Sie fungiert als Unterstützung. Hier ist also die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Preis wieder nach oben abprallt.
Zwischen 19,00 und 23,00 Euro läuft der Future in einem Tradingmarket. Wir würden die 23,00er Marke nicht shorten :-)
Die entscheidenden Trend-bestimmenden Aussagen sehen wie folgt aus :
Steigt der CO2 Future auf Wochenschlußkursbasis über 25,00 Euro an, generiert dies ein großes mittelfristiges Kursziel bis ca. 35,00 Euro.
Fällt der Future auf Wochenschluß unter 18,50 Euro bahnt sich ein Verkaufssignal bis 15,00 Euro an.
Beste Grüße,
Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de
Alles zu Rohstoffen auf der Rohstoffseite : http://www.godmode-trader.de/rohstoffe
Kursverlauf seit Januar 2006 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.