Nachricht
10:31 Uhr, 02.12.2011

CNOOC und Nexen gründen Joint Venture im Golf von Mexiko

Erwähnte Instrumente

  • CNOOC Ltd.
    ISIN: HK0883013259Kopiert
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • NEXEN INC.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Toronto/Peking (BoerseGo.de) – Das kanadische Energieunternehmen Nexen und der chinesische Mineralölkonzern China National Offshore Oil Corporation (CNOOC) haben die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zur Ölförderung im Golf von Mexiko beschlossen.

Über das Joint Venture verschaffen sich die Chinesen eine Betriebsbeteiligung an sechs Tiefsee-Explorationsbohrungen im Golf von Mexiko. Die Beteiligungen in Höhe von 20 Prozent gelten für die Projekte in Kakuna, Angel Fire und Cypress sowie in Höhe von 10 bis 25 Prozent an drei weiteren Explorationsbohrungen, so Nexen. Sowohl Nexen als auch CNOOC wollten sich zur Höhe der Investitionen oder näheren Details nicht äußern.

„In Anbetracht der niedrigen Beteiligungen bei den Explorationsbohrungen und der kleinen Anzahl der Projekte, ist der Schritt CNNOCs hauptsächlich strategisch begründet um seine Präsenz im Golf von Mexico weiter zu erhöhen. Das ist bedeutend für das globale Investmentportfolio CNOOCs“, so Zhou Xiujie, Industrieanalyst bei China Investment Consulting.

Im Jahr 2009 hatte CNOOC einen kleinen Anteil in Ölprojekten im Golf von Mexiko von dem norwegischen Ölgiganten Statoil erworben und sich damit zum ersten Mal Zutritt in die Region verschafft. Erst am Montag hatte CNOOC den Kauf des kanadischen Ölsandförderers OPTI für 2,1 Milliarden Kanadische Dollar abgeschlossen. Nexen ist der Partner von OPTI beim Ölsandprojekt Long Lake.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten