CMGI´s AltaVista verkündet Restrukturierung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Internetportal AltaVista, das sich mehrheitlich im Besitz von CMGI befindet, erklärte am Freitag, daß man seine Absatzstruktur in Europa etwas umgestalten werde. Diesem Reorganisationsprozeß würden auch einige Arbeitskräfte zum Opfer fallen, sagte ein Unternehmenssprecher (BoerseGo berichtete).
In erster Linie wolle man sein Geschäftsmodell besser auf die veränderten Wettbewerbsbedingungen umstellen. Man sei bestrebt, den Weg von einem reinen Internetportal zu einem erweiterten Websuchdienst zu finden.
Im Januar hatte das Unternehmen bereits seinen Börsengang aufgrund schwacher Marktbedingugnen verschoben, eine Woche später entließ man 25% seiner Belegschaft. Nach vier Wochen kam schließlich das Better Business Bureau, das AltaVista dafür kritisierte, daß man auf seinen Internetseiten keinen ausreichenden Kinderschutz eingerichtet hätte und sogenannte "adult-only"-Zonen zu leicht zu erreichen wären.
Mittlerweile sehe es auf dem europäischen Markt aber nicht so schlecht aus, versicherte man. Die Seiten liefen gut, zeigten einen regen Kundenverkehr und ein akzeptables Wachstum auf.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.