CK*CS – Ohne Fesseln in den nächsten großen Crash?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Unsere Themen des heutigen Tages im Überblick:
News
- Ex-US-Regierungsberater warnt vor einer neuen Finanzkrise
- Fed-Vize sorgt sich um US-Haushaltspolitik
- EU-Währungskommissar drängt auf Einigung mit Griechenland
- EU-Kommissionspräsident befürchtet Auseinanderbrechen der EU
- Volksabstimmung in der Schweiz: Unternehmenssteuerreform fällt durch
Hintergrund
- Strafzinsen auch bei Deutschlands größter Sparkasse
- Pimco: Zentralbanken führen „kalten Währungskrieg“
- Interview: Was bedeutet die neue US-Politik für die deutsche Wirtschaft, Herr Professor Sinn?
- Besorgniserregende Sicherheitslage in französischen Atomkraftwerken
- extra 3 – Eine Erfolgsgeschichte des Nordens: HSH Nordbank
===== N E W S =====
EX-US-REGIERUNGSBERATER WARNT VOR EINER NEUEN FINANZKRISE
Jared Bernstein reiht sich damit in die länger werdende Reihe der Kritiker einer erneuten Entfesselung der Finanzmärkte ein. Kurz nach der Wahl Donald Trumps mutmaßten wir an dieser Stelle, ob die Politik des neuen US-Präsidenten – wissentlich oder nicht – nicht sogar die dickste Nadel für diverse Finanzblasen sein könnte.
FED-VIZE SORGT SICH UM US-HAUSHALTSPOLITIK
Auch Stanley Fischer hält wenig von einer Aufhebung des Dodd-Frank Act und kann nur wenig Substanzielles in der Budgetplanung der neuen US-Regierung erkennen. Da sind Konflikte definitiv programmiert, erst recht nach dem jüngsten Rücktritt eines Fed-Führungsmitgliedes!
EU-WÄHRUNGSKOMMISSAR DRÄNGT AUF EINIGUNG MIT GRIECHENLAND
Die Zeit wird mal wieder knapp: Bereits im Juni ist der nächste größere Batzen an Zins- und Tilgungszahlungen fällig. Das perpetuum mobile einer sträflich verschleppten Staatsinsolvenz eben...
EU-KOMMISSIONSPRÄSIDENT BEFÜRCHTET AUSEINANDERBRECHEN DER EU
Aha, der Brexit könnte also doch nicht nur ein Einzelfall bleiben! Nun, die Ankunft der Realität verzögert sich in der Raumstation Brüssel naturgemäß immer...
VOLKSABSTIMMUNG IN DER SCHWEIZ: UNTERNEHMENSSTEUERREFORM FÄLLT DURCH
Auch auf internationalen Druck hin sollten die Regeln, die die Alpenrepublik eben auch zum Steuerparadies machen, verschwinden. Die Eidgenossen lehnten dies aber mit Mehrheit ab. Nun muss ein neuer Entwurf her.
===== H I N T E R G R U N D =====
STRAFZINSEN AUCH BEI DEUTSCHLANDS GRÖSSTER SPARKASSE
Auch bei der Haspa gilt nun ein Strafzins (zunächst) für Firmenvermögen ab 500.000 Euro. Was tun, wenn dieser überall zur Regel werden wird?
PIMCO: ZENTRALBANKEN FÜHREN „KALTEN WÄHRUNGSKRIEG“
Zuletzt dämpften insbesondere die Angelsachsen wieder die zuvor geschürten Zinserhöhungserwartungen. Ein Pingpong-Spiel mit kühlem Kalkül, so einer der größten Vermögensverwalter.
INTERVIEW: WAS BEDEUTET DIE NEUE US-POLITIK FÜR DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT, HERR PROFESSOR SINN?
Was bedeutet eine wesentlich protektionistische Handelspolitik Washingtons - nebst Brexit - für den Export(vize)weltmeister? Was ist von einem kreditfinanzierten Infrastrukturprogramm zu halten? Der Ex-ifo-Chef in einem aufschlussreichen Gespräch mit Roland Tichy, auch zu (verbleibenden) geldpolitischen Optionen der EZB.
BESORGNISERREGENDE SICHERHEITSLAGE IN FRANZÖSISCHEN ATOMKRAFTWERKEN
Erst Ende vergangener Woche knallte es wieder in einem nordfranzösischen AKW. Aber alles ist ja unter Kontrolle... Wirklich? Eine Kurzübersicht über so einige „Einzelfälle“...
ZU GUTER LETZT — EINE ERFOLGSGESCHICHTE DES NORDENS: HSH NORDBANK
Zweistellige Milliardenbeträge im Schiffskreditmarkt versenkt und den Steuerzahler erfolgreich angepumpt – und das alles ohne Folgen für verantwortlichen Manager und Politiker! Wow, Respekt!!
Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.
P.S.: Kennen Sie Dirk Müllers Börsenbrief Cashkurs*Trends? Wir greifen jeden Monat einen bewegenden Trend auf und suchen interessante Aktien aus, die von dem Trend profitieren sollten. Kein Trading, sondern fundamental begründetes Investieren! Informieren Sie sich gerne unter http://www.cashkurs-trends.de
Ja, schauen wir mal im März was die Demokraten zur Erhöhung der Schuldenobergrenze sagen werden. LoL Das werden riesige Steuererleichterungen werden. Ich lach mich jetzt schon tot. Immer schön short bleiben es wird sich lohnen.