Analyse
09:25 Uhr, 19.03.2020

CITRIX - Einer der großen Gewinner der Coronakrise?

Die Citrix-Aktie hielt sich in den letzten Wochen sehr gut und kletterte gestern sogar auf ein neues Allzeithoch.

Erwähnte Instrumente

  • Citrix Systems Inc.
    Kursstand: 130,500 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Citrix Systems Inc. - Kurs: 130,500 $ (NASDAQ)

Citrix Systems ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Application-Server und Portal-Software spezialisiert hat. Die Produkte des weltweit operierenden Konzerns sind dazu entworfen, personalisierten, sicheren und webbasierten Zugang zu einer Reihe von geschäftlichen Informationen von jedem Ort, über jedes Medium und jede Verbindung zu erhalten.

Citirix soll nach aktuellen Schätzungen im nächsten Jahr 6,20 USD je Aktie verdienen. Diese Schätzungen könnten in den nächsten Wochen und Monaten noch deutlich steigen. Denn aufgrund der Coronakrise und der dadurch bedingten Welle an Heimarbeit dürfte das Geschäft von Citrix rund laufen. Bei einem gestrigen Schlusskurs von 130,50 USD ergibt sich ein KGV von 21,05 EUR. Der Umsatz soll bei 3,28 Mrd. USD liegen. Auch diese Umsatzschätzung könnte deutlich überboten werden.

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 12 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inclusive Aktien-Screener und Godmode PRO. Jetzt abonnieren!

Die Citrix- Aktie markierte im März 2000 ein Hoch bei 122,31 USD. Danach kam es bis Juli 2002 zu einem massiven Abverkauf auf 4,70 USD. Von diesem Abverkauf hat sich die Aktie in den letzten Jahren erholt, wobei sie im Mai 2011 ein wichtiges Zwischenhoch bei 83,96 USD ausbildete. Anschließend lief der Wert lange seitwärts. Erst im April 2018 gelang der Ausbruch nach oben. Im Januar 2020 notierte die Aktie kurzzeitig über dem Hoch aus dem Jahr 2000, fiel aber im Rahmen eines Pullbacks an eine bullische Flagge wieder darunter zurück. In dieser Woche zieht der Wert erneut über das Hoch aus dem Jahr 2000. Gestern notierte er in der Spitze bereits bei 139,15 USD, konnte dieses Niveau aber nicht ganz halten.

Geht die Rally weiter?

Die Citrix-Aktie ist gerade dabei nach oben auszubrechen. Etabliert sie sich über 122,31 USD, dann dürfte es in den nächsten Wochen und Monaten weiter aufwärts gehen. Kursgewinne bis in den Bereich um 160 USD dürften dann relativ problemlos möglich sein. Sollte die Aktie allerdings stabil unter 116,88 USD zurückfallen, wäre der aktuelle Ausbruchsversuch gescheitert.

Zusätzlich lesenswert:

BEIERSDORF- Gestern ein Gewinner und heute?

ALLIANZ - Was für ein Abverkauf

VARTA - Jetzt kommt es drauf an

Citrix Systems - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten