Analyse
14:41 Uhr, 17.04.2009

CITIGROUP im Rallyemodus - Zahlen geben Auftrieb

Erwähnte Instrumente

Citigroup - Kürzel: C - ISIN: US1729671016

Börse: NYSE in USD / Kursstand: vorbörslich 4,41 $

Die Citigroup Aktie notiert heute vorbörslich im Plus bei aktuell 4,41 $ und damit nur knapp unterhalb des Rallyehochs bei 4,48 $. Nachdem die SKS Bodenformation vollendet und das Kaufsignal bestätigt wurde, wäre nun ein weiterer Rallyeschub möglich. Oberhalb von 4,48 $ könnte weiterer Kapitalzufluss für steigende Kurse bis 6,51 und 8,10 - 9,00 $ sorgen.

Kippt die Aktie hingegen nachhaltig unter 3,00 $ zurück, ist Vorsicht für Longpositionen geboten. Dann werden Abgaben bis 2,20 - 2,25 und darunter 1,65 $ möglich.

Meldung: Citigroup mit Verlust, bereinigt jedoch Milliardengewinn

New York (BoerseGo.de) - Der Finanzdienstleistungsriese Citigroup musste im ersten Quartal einen Verlust von 18 Cents je Aktie hinnehmen. Die von Thomson Reuters erhobenen durchschnittlichen Analystenschätzungen liegen bei einem Verlust von 32 Cents. Der Fehlbetrag reflektiere die Ende 2009 erfolgte Rücknahme des Umwandlungspreises für die im Januar 2008 zur privaten Platzierung gebrachten Vorzugsaktien im Volumen von 12,5 Milliarden Dollar. Durch die Rücknahme habe sich der Gewinn für die Aktionäre von Stammaktien um 24 Cents gekürzt. Auf Nettobasis wurden in der abgelaufenen Periode 1,6 Milliarden Dollar verdient.

Der Umsatz erreichte nahezu eine Verdoppelung auf 24,8 Milliarden Dollar. Die Kreditkosten schnellten um 76% auf 10,3 Milliarden Dollar nach oben. Aus Krediten wurden Verluste von 7,3 Milliarden Dollar eingefahren. Die Rückstellungen für Kreditverluste beziffern sich auf 2,7 Milliarden Dollar. 332 Millionen Dollar schwere Belastungen resultieren aus Ansprüchen durch Versicherungsnehmer.

Die mit Tier 1 bezeichnete Eigenkapitalquote lag nach 7,7 Prozent in der Vergleichsperiode 2008 und 11,9 Prozent im vierten Quartal bei 11,8 Prozent. Die Nettozinsspanne erhöhte sich auf Jahressicht um einen halben Prozentpunkt auf 3,3 Prozent.

Wie das Unternehmen am Freitag weiter mitteilte, sind seit dem vierten Quartal 13.000 Jobs gestrichen worden.

Kursverlauf vom 20.08.2008 bis 07.04.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten