Analyse
18:42 Uhr, 23.11.2007

CITIGROUP - Das massive Schlachtfest

Erwähnte Instrumente

Citigroup - Kürzel: C - ISIN: US1729671016

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 31,57 $

Kursverlauf vom 05.04.1993 bis 23.11.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Rückblick: Die Citigroup Aktie konnte bis in das Jahr 2000 stark ansteigen und eine langfristig angesetzte Kursrallye bis 59,13 $ absolvieren. Dieses Bewegungshoch stellt bisher das AllTimeHigh dar. Ausgehend davon zeigte der Kursverlauf eine deutliche Abwärtsbewegung, die letztendlich ein Bewegungstief bei 28,60 $ generierte. Der Aktienwert halbierte sich innerhalb dieser Bewegung. Im Anschluss daran konnte die Aktie dann einen 100 % Kursanstieg ausarbeiten und erneut bis in den Bereich des AllTimeHighs vorfringen. Ganz erreichen konnte die Aktie die 59,13 $ nicht mehr und drehte demzufolge bereits bei 57,00 $ nach unten ab. Die Aktie befindet sich seitdem in einem massiven Kursverfall. Dieser erreicht jetzt eine wichtige Abwärtstrendlinie aus dem Jahr 2000. Die exp. GDL (EMA200/rot) wird dabei ebenfalls leicht unterschritten. Der Basiswert befindet sich in einem regelrechtem Schlachtfest. Hier findet ein deutlicher Abverkauf statt. Die Aktie weist deutliche Schwäche gegenüber dem Gesamtmarkt auf. Eine weitere Halbierung seit dem Bewegungshoch bei 57,00 $ kann demzufolge nicht ausgeschlossen werden. Unterstützung bietet der 28,60er Bereich.

Charttechnischer Ausblick: Es stellt sich jetzt die Frage, ob die Aktie diesen Unterstützungsbereich der Abwärtstrendlinie bereits nutzen kann, um eine technische Gegenbewegung zu generieren. Grundsätzlich läßt sich festhalten, dass unterhalb der 30,00er Unterstützung eine weitere bei 28,60 $ notiert. Aufgrund der Abwärtsdynamik muss davon ausgegangen werden, dass auch noch dieser Bereich "abgeklopft" wird. Antizyklische Longpositionen sind aufgrund der relativen Schwäche das Basiswertes mit erhöhtem Risiko behaftet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten