Nachricht
15:01 Uhr, 09.12.2004

CIENA - Vorbörsliche Kursexplosion

Beim Telekommunikationsausrüster Ciena fiel im vierten Fiskalquartal ein Verlust von $495 Mio bzw 87 Cents je Aktie an, nachdem im vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein Verlust von $115 Mio bzw 24 Cents je Aktie verzeichnet worden ist. Das Ergebnis inkludiere eine Firmenwertabschreibung von $371 Mio. Die Erlöse sind um 16% auf $82 Mio gestiegen. Gegenüber dem Vorquartal stellte sich ein 8,5%iger Erlöszuwachs ein. Die Auslieferungen hätten zu ein stärker als erwartetes Erlöswachstum nach sich gezogen. Zudem wurde die Kapitalverbrennung reduziert.
Wie das Unternehmen am Donnerstag weiter mitteilte, wird für das erste Fiskalquartal aufgrund eines üblich gesteigerten Ausgabeverhaltens seitens der Kunden gegenüber dem Vorquartal mit einem Erlöswachstum von 7-10% gerechnet.

CIENA (CIEN) : 2,77$ (+18,38%)

Tageschart (log) seit Mai 2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: Vorbörslicher Gewinner ist nach dem Quartalsbericht gegen den Markt die Aktie von Ciena. Ab Ende 2002 konnte sich die Aktie ebenfalls deutlich erholen und brach aus dem langfristigen Abwärtstrend nach oben aus. Nach einem Hoch bei 8,14$ wurde der Kurs 2004 aber massiv auf ein neues Tief abverkauft. Im wieder stärker werdenden Marktumfeld lief nach einem Tief bei 1,67$ in den Vorwochen der Ausbruch aus dem bei 1,75$ liegenden steilen Abwärtstrend. Die am Key-Level bei 2,41$ laufende Konsolidierung wird jetzt nach oben aufgelöst. Widerstände finden sich bei CIEN bei 3,20 und 4,19-4,14$, Support bietet hier der flache Aufwärtstrend der Vorwochen bei 1,96$.

Prognose: Die Aktie erreicht vorbörslich bereits ein neues Bewegungshoch. Nach der Konsolidierung der Rally der Vorwochen bietet sich hier mit der Rückeroberung der 2,41$ weiteres Potential bis an den Widerstand bei 3,20$. Von der Ausbildung eines langfristigen Bodens kann bisher aber noch nicht ausgegangen werden. Auch bei einem Anstieg bis 3,20$ bleibt das langfristig bearische Setup noch intakt.

Chart erstellt mit Qcharts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten