Analyse
10:10 Uhr, 30.07.2015

Christine Lagarde zur Weltwirtschaft

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds rät der Fed erneut, mit einer Leitzinsanhebung zu warten.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.751,39 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 17.751,39 Punkte (NYSE)

Christine Lagarde, die Chefin des IWF, forderte die Fed erneut auf, die Zinsanhebung zu verschieben, der Rohstoffpreisverfall schade den Schwellenländern bereits, die Weltwirtschaft sei fragil, eine Zinsanhebung noch in diesem Jahr könnte zu Verwerfungen an den Märkten führen. Europa, das lange Zeit am Boden lag, zeige das erste Mal seit langem wieder positive Signale. Auch Japans Anstrengungen auf fiskal- und geldpolitischer Seite würden Früchte tragen, der Abverkauf der chinesischen Aktien sei nicht so schlimm, die Aktien seien auf Jahresfrist immer noch 80% im Plus. Die chinesische Wirtschaft sei widerstandsfähig und stark und könne das verkraften.

Der IWF rechnet damit, dass die Eurozone in diesem Jahr um 1,5% und 1,7% im kommenden Jahr wachsen wird. Sie wuchs 2014 nur 0,8%.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten