Nachricht
12:08 Uhr, 22.03.2002

Chip Sektor - die Sonne geht wieder auf ?

Diesen Eindruck vermittelte auf einer gestrigen nachbörslichen Analystenkonferenz Executive Vice President David Wang von Applied Materials. Vor allem die gute Wettbewerbsposition im Bereich des von Intel favorisierten 300 mm Equipment der nächsten Generation gebe Anlass zu Optimismus.

Generell hätten die Chiphersteller die Kapazitätsauslastung der Fabriken wieder auf 50-55% hochfahren können, bis Jahresende seien sogar wieder 80% erreichbar, da der Chip Zyklus erst in der ersten Phase stehe.

Ein weiterer Lichtblick präsentiere sich im Bereich der DRAM Hersteller. Die Preise für diese Chips sei in den letzten Wochen wieder signifikant gestiegen, Micron nannte bei der gestrigen Zahlen-Bekanntgabe einen Anstieg des Verkaufspreises um 70% in diesem Quartal. Mit steigender Profitabilität dürften die Hersteller auch zunehmend an neuem Equipment von Applied Materials interessiert sein, so Wang. Negativer Punkt der gestrigen Nachbörse war die Verfehlung der Umsatzprognose durch Micron Technology (BoerseGo berichtete).

Im 300 mm Segment betrage Applied`s Marktanteil 10%. Das ältere 200 mm Equipment werde jedoch weiterhin stark in China nachgefragt. Im Zuge des Analystenmeetings gab Applied Materials einen 2-1 Aktiensplit bekannt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen