Nachricht
13:47 Uhr, 19.03.2007

Chinesische Aktien bleiben interessant

Die Korrekturbewegungen am chinesischen Aktienmarkt in den vergangenen Wochen sind gesund und bieten Gelegenheit zum Nachkaufen. Dies schreibt die Fondsgesellschaft Union Investment in einem aktuellen Marktkommentar. Außerdem gebe es eine Reihe von Gründen für die Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Für den hohen Tagesverlust, der die Korrektur Ende Februar auslöste, habe es keine fundamentalen Gründe gegeben. Hierfür könnten ausschließlich die Spekulationen hinsichtlich einer erneuten Leitzinsanhebung der Notenbank sowie einer Besteuerung von Spekulationsgewinnen verantwortlich gemacht werden. Beides sei zwischenzeitlich entweder nicht mehr aktuell oder zumindest unwahrscheinlich.

Eine Stütze für den Aktienmarkt gebe es, wenn es gelingt, den konjunkturellen Überhitzungsprozess abzukühlen, ohne den Wachstumsprozess zu gefährden. Von diesem Szenario gehen die Experten bei Union Investment aus. Sie sehen noch eine zusätzliche Belebung, da die Regierung um eine Ankurbelung des privaten Konsums bemüht sei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten