Chinas Wirtschaft mit starkem Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach Angaben der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua hat das Statistisch Amt in Peking am heutigen Samstag mitgeteilt, daß der Verlangsamungstrend des Wachstums der chinesischen Wirtschaft gebrochen sei. Mit einem BIP von über eine Billion US-$ wuchs die chinesische Wirtschaft mit respektablen acht Prozent in diesem Jahr, während Prognosen von sieben Prozent ausgegangen waren. 1999 hatte das Wachstum noch 7,1
Prozent betragen, in den letzten fünf Jahren lag der Durchschnittswert bei 8,3 Prozent jährlich. Nachdem 1992 die Wirtschaft mit 14,2 Prozent geradezu explodiert war, verlangsamte sich der positive Trend zusehends, nicht zuletzt auch durch die Asienkrise, die vor zwei Jahren ihren Höhepunkt hatte.
Gründe für das wieder ansteigende Wachstum sind vor allem die hohen diesjährigen Staatsausgaben zur Ankurbelung der Konjunktur und die zahlreichen Exportaufträge.
Letztere wuchsen zusammen mit den Importen in den elf Monaten bis November um 33,4 Prozent auf 430,9 Milliarden Dollar. Der Handelsüberschuss betrug 23,6 Milliarden Dollar. Die zugesagten Auslandsinvestitionen stiegen in dem Zeitraum um 36,3 Prozent auf 48,6 Milliarden Dollar, während die realisierten Auslandsinvestitionen um 2,3 Prozent auf 36,2 Milliarden Dollar zurückgingen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.