Fundamentale Nachricht
11:22 Uhr, 01.12.2020

Chinas Wachstum beflügelt Kupferpreise

Chinas Wirtschaft ist mittlerweile wieder klar auf Wachstumskurs. Hiervon profitierten die Industriemetalle überproportional, schließlich ist die Volksrepublik der weltgrößte Metallnachfrager.

Erwähnte Instrumente

  • US Kupfer
    ISIN: XC0009656965Kopiert
    Kursstand: 3,48540 $/lb (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (Godmode-Trader.de) - Der Preis für Kupfer steigt und steigt. Insbesondere gute Konjunkturdaten aus China beflügeln. Aktuell wird die Notiz an der Londoner Metallbörse LME bei 7.570 Dollar je Tonne gehandelt, das bedeutet ein Plus in diesem Jahr von fast 30 Prozent. Zuvor erreichte der Kupferpreis bei 7.700 Dollar je Tonne den höchsten Stand seit siebeneinhalb Jahren. Im Gegenzug gab der Goldpreis weiter nach und rutschte zu Wochenbeginn auf 1765 Dollar/Unze den niedrigsten Stand seit Anfang Juli.

Die Stimmung in der chinesischen Industrie ist geradezu prächtig, wie Einkaufsmanagerdaten nahelegen. Der vom Wirtschaftsmagazin Caixin und IHS Markit erhobene Einkaufsmanagerindex (PMI) für die Industrie in China ist im November auf 54,9 Punkte nach 53,6 Zählern im Vormonat angestiegen. Dies sei der höchste Wert seit fast zehn Jahren, teilte das Wirtschaftsmagazin am Dienstag mit. Volkswirte hatten mit einem leichten Rückgang gerechnet. Bereits am Montag hatte die Regierung ihren Einkaufsmanagerindex für die Industrie vorgelegt, auch dieser Indikator stieg deutlich und fiel besser aus, als Experten erwartet hatten.

Chinas Wirtschaft ist mittlerweile wieder „klar auf Wachstumskurs eingeschwenkt“, wie Analysten der Commerzbank betonten. Der Einbruch zu Jahresbeginn durch die Corona-Pandemie scheine fast vergessen. Hiervon profitierten die Industriemetalle überproportional, da China mit einem Marktanteil von mindestens 50 Prozent der mit Abstand wichtigste Metallkonsument sei und erwartet werde, dass der Wirtschaftsaufschwung mit einer hohen Metallnachfrage einhergehe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten