China: Wachstumslokomotive für die Weltwirtschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Das Reich der Mitte wird nach Ansicht von Victoria Mio und Dennis Lim vom Investmenthaus Robeco immer stärker zu einem Zugpferd für die Weltwirtschaft. Die Experten rechnen mit einem Wirtschaftswachstum um 8 Prozent in diesem und 9 Prozent im kommenden Jahr. Im zweiten Quartal 2009 war in China bereits ein Wachstum um 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verzeichnet worden.
Nach vielen Besuchen vor Ort erwartet Victoria Mio eine stärkere Erholung als es die Konsensus-Prognosen vorhersagen. "Monat für Monat habe ich bei meinen Besuchen mehr Zeichen einer Verbesserung wahrgenommen", sagt Mio. Die chinesische Regierung sei sich auch bewusst, dass sie ihr Wachstumsmodell ändern müsse. So werde die Binnennachfrage an Gewicht gewinnen. Dazu fördere die chinesische Regierung den Verkauf von Haushaltswaren in ländliche Gebiete und baue dort die Gesundheitsvorsorge aus.
Was die Aktienmärkte betrifft bleiben die Experten nach dem kräftigen Anstieg der vergangenen Monate aber skeptisch und rechnen in naher Zukunft mit einer Konsolidierungs- und Korrekturphase. Der MSCI-China-Index weise in Bezug auf die für 2010 erwarteten Gewinne bereits ein KGV von 13 auf, bei einem prognostizierten Gewinnwachstum von 19 Prozent. Nach einer "Verdauungsphase" sei allerdings damit zu rechnen, dass auch die Bewertungen weiter zulegten. Mio und Lim rechnen außerdem damit, dass sich die Bewertungen der einzelnen Sektoren und Unternehmen nach der Euphorie der letzten Monate stärker differenzieren werden.
Trotz einer insgesamt positiven Einschätzung bestehen nach Ansicht der Experten für die chinesische Wirtschaft weitere Gefahren. Eine schwache Exportnachfrage, die Überkapazitäten im produzierenden Gewerbe sowie die Kreditvergabepolitik der Banken stellten weiterhin ein Risiko für das Wachstum der chinesischen Wirtschaft dar.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.