Fundamentale Nachricht
14:21 Uhr, 20.11.2014

China veröffentlicht erstmals Daten zu Ölreserven

Die chinesische Regierung hat erstmals in der Geschichte offiziell die Höhe ihrer strategisch gebildeten Ölreserven bekannt gegeben.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 74,51 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 78,43 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Von nun an möchte das Land in regelmäßigen Abständen die Öffentlichkeit über die Höhe ihrer strategischen Ölreserven informieren. Zuletzt seien es 21,43 Millionen Tonnen Rohöl, das entspricht einer Menge von rund 91 Millionen Barrels. Dieses Öl werde in vier verschiedenen Öllagern bevorratet.

"Es wird von der neuen Führung erwartet, dass sie transparent und marktorientiert ist. Es ist ein positver Schritt", sagt ein Beobachter vor Ort gegenüber der "Financial Times." Die Regierung machte jedoch keine Angaben über den weiteren Ausbau seiner Lagerstätten. Zuvor hatte sie bekannt gegeben, dass es neben dem jetzt vervollständigten ersten Schritt des Aufbaus von strategischen Öllagern auch noch eine zweite und dritten Ausbaustufe geben werde.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten