Nachricht
11:31 Uhr, 29.12.2011

China: Technologiekonzern LG erreicht Einigung mit streikenden Arbeitern

Erwähnte Instrumente

Peking (BoerseGo.de) – Im östlichen Teil Chinas hatte der südkoreanische Technologiekonzern LG mit einem Streik zu kämpfen. Insgesamt befanden sich seit Montag rund 8.000 chinesische Angestellte der LG Group im Streik, wie die Organisation China Labour Watch mit Sitz in New York mitteilte.

Am heutigen Donnerstag konnte aber eine Lösung erreicht werden. „Durch die Vermittlung der Regierung haben wir eine Einigung mit der Gewerkschaft erreicht und das Problem weitgehend gelöst“, wie eine LG-Sprecherin der Global Times mitteilte. Nähere Angaben zu der Einigung wollte die Sprecherin aber nicht machen.

Die Arbeiter des Werkes bei Nanjing in der Provinz Jiangsu protestieren zuvor gegen die niedrigen Jahresboni, wie es hieß. Sie waren darüber verärgert, dass ihre Kollegen aus Südkorea zum Jahresende höhere Boni erhalten als sie selbst. Zudem kritisierten die Arbeiter ihre Vertretung durch die offiziellen Gewerkschaften als „nutzlos“. LG teilte hingegen mit, dass man die Arbeiter beider Länder keinesfalls unterschiedlich behandelt. Die niedrigeren Boni für dieses Jahr wurden von LG mit großen Verlusten im Jahresverlauf erklärt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten