Nachricht
08:47 Uhr, 27.12.2011

China Shenhua Group baut riesiges Kohlekraftwerk

Peking (BoerseGo.de) – Das Energie- und Bergbauunternehmen China Shenhua Group will das größte Kohlekraftwerk Asiens im Süden der chinesischen autonomen Region Guangxi Zhuang bauen, wie die Nachrichtenagentur Xinhua News Agency am heutigen Dienstag berichtet.

Mit dem neuen Kraftwerk will das 1995 gegründete Unternehmen mit Sitz in Peking der Stromknappheit in der Region entgegentreten. Das Gebiet litt in letzter Zeit unter Dürren, die die Stromerzeugung mit Wasserkraft begrenzten. Ein entsprechender Vertrag mit den lokalen Behörden wurde am Vortag bereits unterzeichnet.

Demnach soll ein 8-Gigawatt-Kraftwerk bei der Hafenstadt Beihai entstehen, wie Xinhua weiter berichtet ohne jedoch Informationsquellen zu nennen. Die Bauarbeiten für das neue Riesenkraftwerk sollen den Angaben zufolge fünf Jahre dauern.

Zudem sollen neben dem Kraftwerk auch neue Hafenanlagen (insgesamt vier neue Docks mit einer Kapazität von je 100.000 Tonnen) entstehen. Die Stadt Beihai wird außerdem Lagerhallen mit einer jährlichen Kapazität von rund 30 Millionen Tonnen Kohle bauen.

Die Kohle soll aus den Shenhua-Minen in Indonesien und Australien kommen, wie Xinhua weiter berichtet. China produziert mit Kohlekraftwerken über 80 Prozent seines Energiebedarfs und ist der größte Kohleproduzent der Welt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten