China Shenhua Group baut riesiges Kohlekraftwerk
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (BoerseGo.de) – Das Energie- und Bergbauunternehmen China Shenhua Group will das größte Kohlekraftwerk Asiens im Süden der chinesischen autonomen Region Guangxi Zhuang bauen, wie die Nachrichtenagentur Xinhua News Agency am heutigen Dienstag berichtet.
Mit dem neuen Kraftwerk will das 1995 gegründete Unternehmen mit Sitz in Peking der Stromknappheit in der Region entgegentreten. Das Gebiet litt in letzter Zeit unter Dürren, die die Stromerzeugung mit Wasserkraft begrenzten. Ein entsprechender Vertrag mit den lokalen Behörden wurde am Vortag bereits unterzeichnet.
Demnach soll ein 8-Gigawatt-Kraftwerk bei der Hafenstadt Beihai entstehen, wie Xinhua weiter berichtet ohne jedoch Informationsquellen zu nennen. Die Bauarbeiten für das neue Riesenkraftwerk sollen den Angaben zufolge fünf Jahre dauern.
Zudem sollen neben dem Kraftwerk auch neue Hafenanlagen (insgesamt vier neue Docks mit einer Kapazität von je 100.000 Tonnen) entstehen. Die Stadt Beihai wird außerdem Lagerhallen mit einer jährlichen Kapazität von rund 30 Millionen Tonnen Kohle bauen.
Die Kohle soll aus den Shenhua-Minen in Indonesien und Australien kommen, wie Xinhua weiter berichtet. China produziert mit Kohlekraftwerken über 80 Prozent seines Energiebedarfs und ist der größte Kohleproduzent der Welt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.