China: Neuer Big Player im Handymarkt?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Chinas Huawei Technologies wird im Laufe des nächsten Halbjahres eine Reihe von Mobiltelefonen auf den Markt bringen. Der bisher als Netzwerkausrüster tätige Konzern könnte sich mittelfristig zu einem bedeutenden Anbieter im Handy-Sektor etablieren, berichtet die Financial Times (Mittwochsausgabe).
William Xu, Executive Vice President bei Chinas größten Telekommunikations-Ausrüster, teilt mit, die Veröffentlichung von Mobiltelefonen und festen Terminals, die mit dem recht gering verbreiteten Standard CDMA450 arbeiten, sei nur der Start eines groß angelegten Vorstoßes in den Mobiltelefonmarkt.
"Wir hoffen wir können hier ein großes Geschäft aufziehen … und wir haben alle Mittel, um das umzusetzen", so Xu in einem Interview mit der Financial Times. "Der internationale Markt stellt eine extrem große Chance für uns da."
Der Vorstoß Huaweis in den Mobiltelefonmarkt wird die Aufmerksamkeit der global führenden Anbieter wie Nokia, Motorola, Samsung und Siemens auf sich ziehen. Huawei unterschiedet sich von den anderen chinesischen Unternehmen, die in den letzten Monaten eigene Handy-Modelle auf den Markt brachten, durch seine starke finanzielle Aufstellung. Huawei rechnet zudem aufgrund einer starken internationalen Aufstellung mit einer Umsatzverdopplung aus dem Geschäft außerhalb Chinas in diesem Jahr auf $1 Milliarde.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.