Nachricht
10:13 Uhr, 16.08.2012

China Mobile mit leichtem Gewinnrückgang

Erwähnte Instrumente

Peking (BoerseGo.de) - Der chinesische Mobilfunkgigant China Mobile hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2012 ausgewiesen. Demnach konnte das Unternehmen seinen Umsatz steigern, musste jedoch einen Rückgang beim Nettogewinn hinnehmen. Die Analystenprognosen wurden sowohl beim Umsatz als auch beim Nettogewinn verfehlt.

Der Nettogewinn des weltgrößten Mobilfunkunternehmens (gemessen an der Kundenzahl) sank im zweiten Quartal leicht auf 34,40 Milliarden Yuan, wie China Mobile in seinem Halbjahresbericht an die Hongkonger Börse mitteilte. Nach 34,42 Milliarden Yuan im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten sich im Vorfeld jedoch mehr erhofft und mit einem Nettogewinn von 35,6 Milliarden Yuan gerechnet. Belastet wurde der Gewinn unter anderem von steigenden Kosten (plus 11 Prozent im gesamten ersten Halbjahr im Jahresvergleich).

Der Umsatz legte im Jahresvergleich um 5,4 Prozent auf 139,1 Milliarden Yuan zu, nach 131,9 Milliarden Yuan im Vorjahr. Hier lagen die Schätzungen der Analysten zuvor bei höheren 140,5 Milliarden Yuan.

Die Zahl der Kunden gab China Mobile per Ende Juni mit 683,1 Millionen an, wobei davon lediglich 67,1 Millionen das schnelle 3G-Netzwerk verwenden. Damit hat China Mobile mehr als doppelt so viele Kunden als die USA Einwohner zählt. China ist mit über einer Milliarde Kunden der weltgrößte Mobiltelefonmarkt. Davon verwenden rund 15 Prozent die 3G-Technologie.

China Mobile Ltd. wurde 1997 gegründet und gehört zu den führenden Mobilfunkanbietern Chinas. Unternehmenssitz ist Hongkong. Das Mobilfunknetz von China Mobile zählt zu den weltweit größten seiner Art. Über seine 32 Tochtergesellschaften versorgt China Mobile 31 chinesische Provinzen, autonome Regionen und Großstädte sowie Hong Kong mit einem flächendeckenden Mobilfunknetz. Muttergesellschaft von China Mobile Ltd. ist China Mobile (Hongkong) Group Limited, die rund 75 Prozent der Anteile hält. Die verbleibenden 25 Prozent halten staatliche Investoren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten