Nachricht
08:20 Uhr, 20.01.2012

China: HSBC-Einkaufsmanagerindex leicht gestiegen

Peking (BoerseGo.de) - Der vorläufige Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China nach Lesart der HSBC hat im Januar nur eine geringe Verbesserung gezeigt. Der Index lag bei 48,8 Punkten, nach 48,7 Zählern (revidiert von 49,0 Punkten) im Dezember. Die erste Lesung zeigte damit den höchsten Wert seit drei Monaten, zugleich blieb der Index den dritten Monat in Folge unterhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Die endgültige Lesung wird am 1. Februar veröffentlicht.

"Die Teilkomponenten Produktion und Neuaufträge zeigten sich schwächer, was auf eine mögliche weitere Abschwächung der Branche hindeuten könnte. Das verarbeitende Gewerbe schrumpft immer noch, aber die Lage hat sich stabilisiert. Wir erwarten, dass die chinesische Zentralbank die Geldpolitik lockern wird, um das Wachstum zu stabilisieren“, zitierte MarketWatch den HSBC-Analysten Hongbin Qu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten