China: Erneuerbare Energien boomen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - China forciert massiv den Ausbau der erneuerbaren Energien. Dies könnte auch für Investoren auf der Suche nach langfristigen Anlagechancen interessant sein, schreibt Paul Chan, Chief Investment Officer für Asia ex Japan bei der Fondsgesellschaft Invesco, in einem aktuellen Marktkommentar. "China hat sich das Ziel gesetzt, die eigenen CO2-Emissionen pro BIP-Einheit um 17 Prozent zu reduzieren", sagt Chan. Maßnahmen zur Stärkung der regenerativen Energien stünden deshalb auch weit oben auf der Agenda des vor kurzem vorgestellten zwölften Fünf-Jahres-Plans der Regierung. Noch habe die Kohlekraft allerdings einen Anteil von etwa 75 Prozent an der chinesischen Energieproduktion, so dass der Weg zu einer nachhaltigen Energieerzeugung noch weit ist.
Unklar sei derzeit, ob China nach der Reaktorkatastrophe in Japan die eigenen Pläne zum Ausbau der Nuklearenergie auf den Prüfstand stellt. "In jedem Fall ist China jedoch entschlossen, die Nutzung nicht-nuklearer, umweltfreundlicher Alternativen wie Solar-, Wind- und Wasserkraft verstärkt zu fördern", sagt Chan. "Alle diese alternativen Energieinitiativen werden durch die Förderprogramme der Regierung Rückenwind erhalten."
Chan zufolge sind bereits in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen umgesetzt worden, die das Wachstum der chinesischen Wind- und Solarenergie ankurbeln sollen. So seien etwa Befreiungen von der Unternehmenssteuer, Mehrwertsteuererstattungen, neue Tarifmechanismen oder Einspeiseverpflichtungen für Netzbetreiber umgesetzt worden. "Angesichts der entschlossenen Bemühungen der chinesischen Regierung um eine Stärkung der erneuerbaren Energien sollten sich vielfältige Anlagechancen entlang der gesamten Lieferkette der alternativen Energieerzeugung auftun", sagt der Invesco-Experte. Chancen gebe es unter anderem im Bereich der Antriebstechnik für Windkraftanlagen sowie in diversifizierten Energieaktien.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.