Nachricht
13:05 Uhr, 27.02.2012

China: Daimler erreicht Absichtserklärung von Baumaschinenhersteller Zoomlion

Erwähnte Instrumente

Stuttgart/Changsha (BoerseGo.de) – Die Daimler-Nutzfahrzeugsparte Mercedes-Benz LKW und der chinesische Baumaschinenhersteller Zoomlion wollen ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen. Zoomlion mit Sitz in Changsha (Provinz Hunan) hat eine Absichtserklärung über die Bestellung von 2.500 schweren Lastwagen der Marke Mercedes-Benz der Typen Actros 3341 und 4141 unterzeichnet, wie der Konzern am heutigen Montag mitteilt.

Die LKWs sollen in dem Werk Wörth (Bundesland Rheinland-Pfalz) hergestellt werden. Nähere Informationen zum Wert des Auftrags machte der DAX-Konzern nicht. Bereits im Vorjahr 2011 konnte Daimler rund 5.800 Mercedes-Benz-Lkws in China verkaufen. Das Riesenreich ist der sechsgrößte Absatzmarkt von Mercedes-Benz Lkw. Im vergangenen Jahr 2011 hatte der chinesische Markt einen Anteil von rund 40 Prozent am gesamten Weltmarkt für mittelschwere und schwere LKWs, so Daimler.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unser chinesischer Geschäftspartner für seine anspruchsvollen Anwendungen im Baustellensektor auf Lkw von Mercedes-Benz setzt. Diese Absichtserklärung festigt unsere Partnerschaft mit Zoomlion. Sie bestätigt das gute Image unserer Mercedes-Benz Lkw und die hohe Leistungsfähigkeit unserer noch jungen Mercedes-Benz Trucks Vertriebsorganisation in China, die uns dabei hilft unsere Marktpräsenz auszubauen“, so Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw.

Große Hoffnungen auf Folgeaufträge aus China macht sich die LKW-Sparte der Stuttgarter aufgrund des überproportional wachsenden chinesischen Bausektors. Peking will aktuellen Planungen zufolge rund sieben Billionen Yuan in den Jahren von 2011 bis 2015 in seine städtische Infrastruktur investieren. Für dieses Großprojekt werden entsprechende LKWs benötigt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten