Nachricht
14:35 Uhr, 08.02.2005

China - Chancen im Jahr des Hahns

Die US-Fondsgesellschaft Fidelity sieht China am Anfang einer dynamischen Wirtschaftsentwicklung und blickt nach eigenen Angaben optimistisch in das morgen beginnende Jahr des Hahns. Die chinesische Wirtschaft steht in vielen Bereichen vor einem Wachstumsschub, glaubt Patrick Lo, Fondsmanager des Fidelity China Focus Fund. "Die Industrialisierung kommt hier gerade erst in Schwung. Auf lange Sicht birgt die Volksrepublik enormes Potenzial. Sie entwickelt sich immer mehr zum Motor der globalen Wirtschaft."

Allein 2004 sei das chinesische Bruttoinlandsprodukt um 9 % gestiegen. "Die schnellen Zuwächse spiegeln sich zunehmend in den Gewinnen der Investoren wider. Mit Aktien konnten sie in den vergangenen drei Jahren im Schnitt 18 Prozent Wertsteigerung jährlich erzielen. China ist damit weltweit einer der attraktivsten Märkte", erklärt Lo.

Der von ihm gemanagte Fidelity China Focus Fund (ISIN LU0173614495) hält vornehmlich kleine und mittlere Unternehmen, die besonders von der Dynamik Chinas profitieren. Lo investiert in Aktien mit einer soliden Entwicklung und hervorragenden Gewinnchancen. Der Fondsmanager bevorzugt dabei Gesellschaften, die eine führende Stellung in ihrer Branche einnehmen, durch hohe Eintrittsbarrieren vor Konkurrenz geschützt sind und kostengünstig produzieren. Industrie-, Energie- und Finanzunternehmen stellen die größten Positionen. Seit der Auflegung im August 2003 stieg der Fonds um 46,6 %.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten