China - Chancen im Jahr des Hahns
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US-Fondsgesellschaft Fidelity sieht China am Anfang einer dynamischen Wirtschaftsentwicklung und blickt nach eigenen Angaben optimistisch in das morgen beginnende Jahr des Hahns. Die chinesische Wirtschaft steht in vielen Bereichen vor einem Wachstumsschub, glaubt Patrick Lo, Fondsmanager des Fidelity China Focus Fund. "Die Industrialisierung kommt hier gerade erst in Schwung. Auf lange Sicht birgt die Volksrepublik enormes Potenzial. Sie entwickelt sich immer mehr zum Motor der globalen Wirtschaft."
Allein 2004 sei das chinesische Bruttoinlandsprodukt um 9 % gestiegen. "Die schnellen Zuwächse spiegeln sich zunehmend in den Gewinnen der Investoren wider. Mit Aktien konnten sie in den vergangenen drei Jahren im Schnitt 18 Prozent Wertsteigerung jährlich erzielen. China ist damit weltweit einer der attraktivsten Märkte", erklärt Lo.
Der von ihm gemanagte Fidelity China Focus Fund (ISIN LU0173614495) hält vornehmlich kleine und mittlere Unternehmen, die besonders von der Dynamik Chinas profitieren. Lo investiert in Aktien mit einer soliden Entwicklung und hervorragenden Gewinnchancen. Der Fondsmanager bevorzugt dabei Gesellschaften, die eine führende Stellung in ihrer Branche einnehmen, durch hohe Eintrittsbarrieren vor Konkurrenz geschützt sind und kostengünstig produzieren. Industrie-, Energie- und Finanzunternehmen stellen die größten Positionen. Seit der Auflegung im August 2003 stieg der Fonds um 46,6 %.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.