China: Aussichten bleiben positiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Wachstumsaussichten für die chinesische Wirtschaft bleiben nach Einschätzung von Mark Mobius, Executive Chairman bei Templeton Asset Management, weiter positiv. "Wir gehen davon aus, dass die chinesische Wirtschaft weiterhin kräftig wachsen wird, allerdings etwas schwächer als bisher, da sich die Regierung zum einen entschlossen zeigt, jede mögliche Spekulationsblase einzudämmen und zum anderen den Wohlstand im Lande gleichmäßiger zu verteilen", sagt Mobius. Entscheidend für die weitere Entwicklung sei der steigende Konsum in China. Der chinesische Binnenmarkt sei im letzten Jahrzehnt kräftig gewachsen und werde dies auf absehbare Zeit weiter tun.
Mit einer schnellen Aufwertung des RMB gegenüber dem US-Dollar sei nicht zu rechnen. "Gemessen an der Preisparität ist die chinesische Währung gegenüber dem US-Dollar nicht wesentlich unterbewertet. Die chinesische Regierung ist sich sehr wohl bewusst, was mit der japanischen Wirtschaft geschah, nachdem Japan seine Währung gegenüber dem US-Dollar aufgewertet hatte. China dürfte daher auf Währungsentwicklungen nicht schnell reagieren", erwartet der Experte.
Insgesamt befänden sich die Emerging Markets weiter in einem "säkularen Bullenmarkt". Angesichts der starken Fundamentaldaten dieser Länder sei das Wirtschaftswachstum nachhaltig. "Unser stärkstes Engagement gilt derzeit China, Thailand, Indien, Brasilien, Russland, der Türkei und Südafrika", sagt Mark Mobius.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.