Nachricht
11:39 Uhr, 05.12.2002

CHECKPOINT - Eher kein technischer Outperformer

... zumindest bisher seit Mitte dieses Jahres nicht.

Checkpoint Software (CHKP)

Kursstand : 15,5 $

Aktueller Wochenchart. (Im Wochenchart steht eine Kerze für den Zeitraum einer Woche).

Betrachtet man die relative Stärke dieser Aktie zum Sektor bzw. auch zum Gesamtmarkt, so weist das Papier zumindest keine ausgeprägte technische Outperformance auf. Da gibt es eine ganze Reihe anderer US Techstocks, die im mittelfristigen Zeitfenster deutlich stärker tendieren. Letztere haben wir in der GodmodeTrader Member Area vorgestellt. Trotzdem lohnt es sich die Checkpoint Aktie zu beobachten, da sich (wie von uns ausführlich kommentiert) ein Value Investor zwischen 10 und 20 $ in die Aktie eingekauft hat.

Key Resistance Level bei 19,56 $.

KOPIE des GodmodeTrader Kommentars vom 27.11.02 mit dem Titel "Templeton kauft sich massiv in Checkpoint Soft ein" aus der Rubrik "Spezial: Analysten / Ratings / Insider Track" --->>

Templeton kauft sich massiv in Checkpoint Soft ein

Die legendäre US Investmentgesellschaft Franklin Templeton Investments kauft sich seit Monaten massiv in die Aktie von Checkpoint Software (CHKP) ein. Wir hatten in einer Kurz Meldung vom 09.09.02 bereits auf diese Beobachtung hingewiesen.

[Link "Bitte hier klicken, um diese Meldung nachträglich nochmals einzusehen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Anbei der langfristige Wochenchart von Checkpoint Software als Orientierungsdarstellung. Darunter ist der Tageschart seit März 2002 angeordnet. In dem Chart sind die Kurspannen vom 2. und 3. Quartal 2002 gekennzeichnet.

Im 2. Quartal 2002 erschien Templeton mit einem Schlag auf Position 1 der Top Liste der institutionellen Shareholder der Checkpoint Aktie. Die für ihr Value Investing bekannte Investmentgesellschaft hatte etwa 10 Mio. Aktien gekauft. Im 2. Quartal bewegte sich der Aktienkurs von Checkpoint Software zwischen 12,0 und 27,3 $. (S. Chart). Im 3. Quartal kauft Templeton nochmals über 7 Mio. Aktien hinzu und stockt damit den Bestand auf etwa 18 Mio. Aktien auf. Im 3.Quartal bewegte sich der Kurs in einer Range zwischen 10,37 und 19,0 $. Templeton steht weiterhin unangefochten auf Platz der institutionellen Shareholder. Auf Platz 2 folgt der Asset Management Arm der US Investmentbank Morgan Stanley Dean Witter, die etwa 7,1 Mio. Aktien halten.

Report der institutionellen Shareholder im 2. Quartal 2002

Report der institutionellen Shareholder im 3. Quartal 2002

Templeton Investments stehen mit ihrem Namen für Value Investing. Und zwar vornehmlich auf langfristige Sicht. Jeder Marktteilnehmer sollte beim Eintritt in den Markt ein sorgfältig ausgearbeitetes Set Up der bevorstehenden Transaktion vorliegen haben. Als Kleinanleger sollte man sich keinen Illusion bzgl. der eigenen Fähigkeiten und v.a. Möglichkeiten in Sachen Fundamentalresearch hingeben. Es ist zwar sinnvoll und absolut begrüßenswert, sich selbst über Fundamentaldaten zu unterrichten, tiefgreifendes Research sollte man Profis jedoch überlassen. Die großen Fondsgesellschaften investieren nicht umsonst in erstklassige Analystenteams. Warum dieser kurze Exkurs in Sachen Fundamentalresearch ? Weil dies der Hauptansatz der großen kapitalstarken Marktteilnehmer ist. Während Templeton ihrem Value Investingansatz folgend bei Kursen im Schnitt zwischen 10 und 20 $ größere Aktienpositionen einkauften, hatte der GodmodeTrader die Aktie getradet. Es darf gemutmaßt werden, daß Templeton die Positionen auf langfristige Sicht aufbauen. Es ist also wichtig, in welchem Zeitfenster Sie im Markt agieren! Der GodmodeTrader agiert in nahezu allen Zeitfenstern. Die Einschätzung und das Trading von Checkpoint waren auf kurz- bis mittelfristige Sicht angelegt.

Am 05.08.02 bei einem Kursstand von 16 $ wiesen wir in einem ausführlichen im kostenfreien Bereich veröffentlichten Trendcheck darauf hin, daß wir a) der Aktie noch Platz bis in den Bereich von 19-20$ nach oben geben würden und b) daß wir dann von einem Kursverfall bis in den Bereich von 11,3 $ ausgehen würden.

Checkpoint erreichte tatsächlich im High der mehrwöchigen Aufwärtsbewegung die 19,03 $ Marke, brach dann nach unten weg und erreichte ein Low bei 12,62 $. Ein Aktienleerverkauf im Bereich von 18-19 $ und ein Coverbuy im Bereich von 13 $ haben einen kurzfristigen Profit von etwa 30 % ergeben.

[Link "Bitte hier klicken, um den charttechnischen Trendcheck vom 05.08.02 mit dem Titel "CHECKPOINT Softw. - Traderaktie auf Abschußliste" nachträglich nochmals einzusehen." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

In Sachen professionellem Fundamentalresearch arbeiten BörseGo bzw. der GodmodeTrader übrigens mit German Business Concepts (GBC) zusammen. Es handelt sich hierbei um ein unabhängiges deutsches Researchhaus. Die Jungs verstehen ihr Handwerk. Für GBC können wir eine Empfehlung aussprechen! Fundamentalresearch im Biotech- und Healthcaresektor betreiben wir mit unserer Expertin Frau Hörrlein auf dem Biotech Experten ( http://www.biotech-experte.de ).

Schizopremium

[Link "Bitte hier klicken" auf 62.146.74.60/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen