Nachricht
17:50 Uhr, 07.03.2007

Chancen für US-Aktien

Die Aufwärtsbewegung der US-Aktienmärkte führte im Februar zu neuen Rekordständen beim Dow Jones Industrial Average (DJIA). Zum Ende des Monats konnten sich die Märkte der von China ausgehenden Korrektur aber nicht entziehen und verzeichneten ebenfalls deutliche Einbußen. Als zusätzliche Belastungsfaktoren hätten sich in den USA schwächer als erwartete Konjunkturdaten sowie Äußerungen des ehemaligen FED−Chefs Alan Greenspan hinsichtlich einer möglichen Rezession zum Jahresende erwiesen, so die Fondsgesellschaft Union Investment in einem aktuellen Marktkommentar.

Trotz dieser Ereignisse und einiger Belastungsfaktoren sind die Union-Experten zuversichtlich für die weitere Entwicklung und sehen weiteres Kurspotenzial. Gründe hierfür seien die robuste Verfassung der US-Wirtschaft, steigende Unternehmensergebnisse und anhaltende Fusionsabsichten. Bei höheren Volatilitäten könne es zwischenzeitlich aber durchaus zu Korrekturbewegungen kommen. Letztlich seien Fragen hinsichtlich einer möglichen Konjunkturabkühlung und den Inflationserwartungen noch nicht ganz vom Tisch. Außerdem gebe die zukünftige Zinspolitik der FED Anlass zu Spekulationen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten