Kommentar
14:56 Uhr, 30.04.2025
Champions League bewirbt Kryptowährung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- In Vorbereitung auf das Halbfinale zwischen dem FC Barcelona und Inter Mailand bewirbt das offizielle Instagram-Konto der Champions League eine eigene Kryptowährung.
- Dabei handelt es sich allerdings um einen Betrug. Denn: Das Instagram-Konto der Champions League wurde gehackt.
- “UEFA Unity Coin (UUC). Die offizielle digitale Währung für das Fan-Engagement der UEFA Champions League im Fußball und Web3”, heißt es in der Bildunterschrift. Anschließend folgt noch eine Tokenadresse.
- Einige Instagram-Nutzer sind wohl auf den Betrug hereingefallen. Informationen von Pump.fun zufolge hat der Scammer bereits 23.400 US-Dollar eingesammelt.
- Unklar ist, ob die Verwalter des Profils der Champions League wieder Zugriff haben. Eine Warnung auf anderen Social-Media-Kanälen erfolgte bislang noch nicht.
- Diese Betrugsmasche ist keine Seltenheit. Das X-Konto des französischen Superstars Kylian Mbappé wurde in der Vergangenheit gehackt und zur Bewerbung einer Kryptowährung genutzt.
- Neben den Hacks sind auch Deepfakes von bekannten Persönlichkeiten wie Michael Saylor im Krypto-Sektor ein großes Problem. In diesem Artikel lest ihr mehr: Warum KI-Deepfakes so gefährlich für Krypto sind.
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.