Nachricht
15:07 Uhr, 02.08.2012

Challenger-Stellenstreichungen sinken um 45%

Washington (BoerseGo.de) - In den Vereinigten Staaten ist die Zahl der angekündigten Stellenstreichungen im Juli auf ein 15-Monats-Tief gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurde ein Rückgang um 45 Prozent auf 36.855 Stellenstreichungen verzeichnet, wie der Arbeitsvermittler Challenger, Gray & Christmas Inc. am Donnerstag mitteilte. Besonders viele Stellenstreichungen wurden im Finanzbereich angekündigt. Im Einzelhandelsbereich ging die Zahl der geplanten Entlassungen deutlich zurück.

"Obwohl der Rückgang der Stellenstreichungen in den vergangenen zwei Monaten eine gute Nachricht ist, ist diese Art von Verlangsamungen nicht ungewöhnlich für die Sommermonate", sagte John A. Challenger, CEO von Challenger, Gray & Christmas Inc. Nach Ansicht des Experten warten die Arbeitgeber möglicherweise auch auf den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl.

Im Vergleich zum Vormonat Juni sanken die Stellenstreichungen im Juli um 1,9 Prozent. Da die Daten aber nicht saisonbereinigt sind, ist die Aussagekraft des Monatsvergleichs eher gering.

US-Arbeitgeber kündigten im Juli außerdem, die Schaffung von 10.350 neuen Jobs an, wie der Bericht weiter zeigt. Im Vormonat waren 12.314 neue Stellen angekündigt worden. Im IT-Bereich stieg die Zahl der angekündigten neuen Stellen im Juli besonders stark.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten