Nachricht
14:24 Uhr, 13.05.2013

Cewe Color steigert Umsatz

Erwähnte Instrumente

Oldenburg (BoerseGo.de) – Der Oldenburger Fotoentwickler CEWE Color hat seine Zahlen für das erste Quartal präsentiert. Demnach konnte das Unternehmen seinen Umsatz steigern, und gleichzeitig eine Verlusteindämmung vorweisen. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2013 wurde bestätigt.

Der Umsatz konnte im traditionell schwachen ersten Quartal um 11,6 Prozent im Jahresvergleich auf 106,6 Millionen Euro erhöht werden. Positiv wirkte sich der Umsatzschub durch das neue Segment Online Druck (plus 85,3 Prozent) aus. Auch der Bereich Cewe Color Fotobuch (plus 12,7 Prozent) trug zu dem Anstieg bei, wie CEWE Color mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erhöhte sich um 0,4 Millionen Euro auf minus 6,4 Millionen Euro. Der Absatz der CEWE Fotobücher konnte um 7,3 Prozent auf 1,10 Millionen Stück zulegen.

„Auch 2013 werden wir wohl wieder über 90 Prozent unseres Ergebnisses im vierten Quartal erwirtschaften. Umso mehr bestätigt die gute Entwicklung des ersten Quartals unsere positive Einschätzung für das laufende Geschäftsjahr", so Rolf Hollander“, so Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Color Holding.

Im Ausblick auf das Jahr 2013 zeigt sich CEWE Color zuversichtlich und bestätigt den Ausblick für 2013. Bei einem Umsatzwachstum von bis zu 5 Prozent auf 510 bis 530 Millionen Euro soll das Ebit im Bereich von 27 bis 33 Millionen Euro (2012: 29,1 Millionen Euro) und das Ergebnis je Aktie zwischen 2,44 und 3,06 Euro liegen.

Das 1961 gegründete Unternehmen CEWE Color mit Sitz in Oldenburg hat sich auf die Bearbeitung von analogen und digitalen Fotos spezialisiert und erstellt außerdem Fotobücher und personalisierte Geschenkartikel. Das Unternehmen mit rund 2.700 Mitarbeitern ist im SDAX gelistet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten