Nachricht
16:23 Uhr, 09.08.2012

Cewe Color steigert Umsatz - Ergebnis dreht ins Minus

Erwähnte Instrumente

Oldenburg (BoerseGo.de) – Der Oldenburger Fotoentwickler CEWE Color hat seine Zahlen zum zweiten Quartal präsentiert. Demnach konnte das Unternehmen seinen Umsatz steigern, musste aber eine Verlustausweitung beim Ergebnis hinnehmen. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2012 wurde bestätigt.

Der Umsatz konnte von 96,8 Millionen Euro im zweiten Quartal des Vorjahres auf 106,9 Millionen Euro erhöht werden. Das entspricht einem Plus von 10,4 Prozent. Positiv wirkte sich der Umsatzschub durch das neue Segment Online Druck aus. Das Segment steuerte insgesamt 10,0 Mio. Euro zum Umsatz bei, wie CEWE Color mitteilte.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) drehte ins Minus ab und wurde mit minus 0,6 Millionen Euro ausgewiesen. Im Vorjahr konnte noch ein Ebit von plus 0,7 Millionen Euro in die Bücher geschrieben werden. Hier wirkten sich Ergebnisrückgänge im Einzelhandel negativ aus. Der Nettoverlust wurde mit 0,7 Millionen Euro angegeben, nach minus 0,3 Millionen im Vorjahresquartal.

Der Absatz der CEWE Fotobücher konnte von 970,4 Millionen Stück im Vorjahresquartal auf 1,095 Millionen Stück gesteigert werden. Das entspricht einem Plus 12,8 Prozent.

„Mit dem ersten Halbjahr liegen wir klar auf Zielkurs, 2012 einen Umsatz von mehr als 500 Mio. Euro zu erwirtschaften und unsere Ertragsziele zu erreichen. Die hohen Wachstumsraten im Online Druck und beim CEWE FOTOBUCH bestätigen klar unsere strategische Ausrichtung und werden auch in den nächsten Jahren unser Wachstum stärken“, so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Color Holding.

Im Ausblick auf das Jahr 2012 zeigt sich CEWE Color zuversichtlich. Der Konzernumsatz soll um 7 Prozent bis 12 Prozent auf 500 Millionen Euro bis 525 Millionen Euro ansteigen. Außerdem rechnet das Management unverändert mit einem anhaltenden Absatzwachstum des CEWE FOTOBUCHS um 11 Prozent bis 15 Prozent auf 5,7 bis 5,9 Millionen Stück. „Die Investitionen für 2012 werden unverändert in einer Bandbreite von 30 bis 33 Millionen Euro (minus 1 Prozent bis plus 9 Prozent) erwartet. Das EBIT soll in einer Bandbreite von 27 bis 33 Mio. Euro liegen (minus 10 Prozent bis plus 10 Prozent). Das Ergebnis je Aktie wird voraussichtlich 2,44 Euro bis 3,06 Euro erreichen“, wie es aus Oldenburg hieß.

Das 1961 gegründete Unternehmen CEWE Color mit Sitz in Oldenburg hat sich auf die Bearbeitung von analogen und digitalen Fotos spezialisiert und erstellt außerdem Fotobücher und personalisierte Geschenkartikel. Das Unternehmen mit rund 2.700 Mitarbeitern ist im SDAX gelistet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten